Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
derBiber
|
Verfasst: 04.02.2016, 12:29 |
|
|
Silberstaub |
|
|
Hallo, ich habe da in meiner " Grabbelkiste " noch einige Kilo alte Silbermünzen die ich mal gesichtet habe. Die Sammelwürdigen mal ausgenommen bleiben noch sehr viele über die " Materialwert " haben. Jetzt meine Frage Lohnt es sich diese mit Feinsilber zu versetzen um schließlich auf 925er Legierung zu kommen ? Oder sollte ich meine Anhänger einfach auch dem Münzsilber herstellen ? Selbstverständlich auch als 640er deklariert !
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 04.02.2016, 12:29 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 04.02.2016, 14:42 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
640er (welche Münzen sind das denn?öst. Schillinge?) ist doch viel zu anlaufgefährdet als Schmuck umlegieren zu 925 benötigt natürlich große mengen Feinsilber ( das 3,8fache an Zugabe!) letztlich ist es Legieren von 925er mit Feinsilber und statt wenig Kupfer wird etwas mehr von dem 640er zugegeben
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 04.02.2016, 15:18 |
|
|
Platinkorn |
|
|
Hallo Biber Da hat Tilo schon Recht Tilo hat geschrieben: ist doch viel zu anlaufgefährdet als Schmuck Da wirst du mehr Putzen als tragen Da wird es auf das Hochlegieren hinaus laufen, aber da hast du dich ja schon Informiert wie das läuft. Machst du das im Tiegel oder hast du einen Schmelzofen?
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 04.02.2016, 16:00 |
|
|
Platinkorn |
|
|
Da bist du für einen Anfänger derBiber hat geschrieben: Bitte zu bedenken das ich absolut blutiger Anfänger bin ganz gut gerüstet, nicht schlecht. Ich selber habe ja jetzt eher wenig Erfahrung mit dem Auf und Ab Legieren. Aber mich treibt die ganze Zeit schon die Frage um ob es nicht vielleicht besser ist das Münzsilber ab zu geben, Scheideanstallt z.b., und sich vom Erlös lieber 925ger Gußsilber zu kaufen. Bei der Menge an Münzsilber kommt schon was zusammen. Spart auch Arbeit und da weiß man genau was drin ist. Aber das ist nur eine Überlegung von mir. Kommt sicher auch auf die Menge an.
|
|
Nach oben |
|
|