> 585 Gelbgold-Ring mit Kupfer legieren um Rotgold herzustellen. (Wäre dann eben eine unbekannte Legierung)
die ganz sicher nicht rot ist, denn bei Rotgold darf nur ganz wenig Silber enthalten sein, sonst ist es eben kein rot, sondern rose/orange
>Soweit ich weiß können die Anteile von Kupfer und Silber in 585 Gelbgold beliebig variieren oder liege ich da falsch?
nicht, wenn man ROTgold haben will
>1. Meint Ihr ein Laie bekommt das Legieren hin.
nicht unbedingt beim ersten versuch
>3. Was meint Ihr zu dem Gießen an sich? Bekommt das ein Laie mit einer ordentlich vorbereiteten Gussform hin?
nicht beim ersten versuch
und vermutlich auch nicht beim 2.
>ob das Projekt überhaupt was für Anfänger ist.
der verlinkte Ring besticht ja durch die Exaktheit der polierten Fase im Kontrast zur mattierten Ebene
beides eindeutig Drehbankarbeit und nix für erste Gußversuche und händisches Feilen
ich kann dir genau einen Weg sagen, wie du sogar die verlinkte Qualität erreichen kannst:
komm einen Nachmittag zu mir nach 04838 Eilenburg
dort kannst du höchstselbst mit dem für trauringartige Ringe viel besserem Rotationskokillengußverfahren deinen Ring(rohling) gießen, aufwalzen und mit der Drehbank zuendedrehen
alles schön exakt
brauchst kein überschüssiges Material für den Gußkopf
du kannst selbst eine Gravur einbringen sogar in deiner Handschrift mithilfe einer dafür geeigneten Maschine.
ich fasse anschließend einen Brillanten
Endpreis: handelsüblicher Preis eines solchen Ringes mit Faksimilegravur (als Richtwert kannst du amodoro.de annehmen, die zählen zu den günstigsten!)
Verrechnung deines Goldes zu Internetbestpreis möglich
ich hatte schon Kunden, die dafür extra 500km aus Stuttgart mit dem Auto angereist sind und es nicht bereut haben
wo Fliegen heutzutage so billig ist, wäre ja sogar diese Anreise denkbar nach Leipzig/Halle und dann mit im 30-minutentakt verkehrender S-bahn nach Eilenburg
PS: und versuch nicht, jetzt im Internet was über diese Herstellmethode rauszubekommen: wird zumindest im deutschsprachigen Bereich nichts zu finden sein
ob das bei Ganoksin behandelt wird, kann man schwer rausfinden, denn wie würden die das nennen?
allenfalls im Buch Theorie und Praxis des Goldschmieds ist da was zu finden
ohne Drehbank und Ringwalzen aber nicht verwendbar
und. diese technologie ist nicht nur noch unwirtschaftlicher für dich anzuschaffen, sondern nichtmal kaufbar, nur selbst zu bauen, was wiederum gute Drehmöglichkeiten erfordert