Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
f-ank
|
Verfasst: 08.07.2012, 18:28 |
|
Registriert: 24.01.2007, 18:35 Beiträge: 39 Wohnort: Mittelfranken
|
leute leute, lasst die Finger vom Palladium. Wie ich schonmal berichtet habe, ist das Palladium aus gesundheitlichen Gründen in hohen Legierungen (über 500/- Teile Palladium) dringend zu meiden. Werde wie auch schon geschrieben mal ein extra Thema darüber schreiben, da ich bis jetzt noch NIEMANDEN getroffen habe der sich da auch nur ansatzweise auskennt. Gruß, Frank.
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 08.07.2012, 18:28 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ulrich Wehpke
|
Verfasst: 08.07.2012, 19:07 |
|
|
Na dann lies Dir aber vorher gründlich den Dauderer dazu durch (Handbuch der Umweltgifte). Dann weißt Du wenigstens was Du schreibst Übrigens, laut Dauderer sind Palladium Basislegierungen als Material für Zahnersatz, durchaus empfehlenswert. In Spargoldlegierungen ist es ohnehin mit über 70% vorhanden. Viel bedenklicher als Palladium, ist Kupfer. Bei Palladium ist es ohnehin nur das Chlorid welches toxisch ist. Platinmetalle sind überdies alle sensibilisierend, dabei schneidet Palladium aber noch mit am Besten ab. Also, vielleicht doch den Fuß etwas vom Gas nehmen?
_________________ Gruß, Ulrich Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967 https://www.facebook.com/STL.Direkt/http://www.wehpke.de
|
|
Nach oben |
|
|
Ulrich Wehpke
|
Verfasst: 08.07.2012, 23:09 |
|
|
Verstehe das nicht falsch: Wir sind keine Verkäufer, die Dir was schönreden wollen, oder müssen, damit der Chef nicht schimpft. Wir reden offen über die Probleme.
Wenn Du es trotzdem machen willst, kauf Dir das entsprechende Lot beim Hafner oder sonstwo und löte es mit einem Flussmittel für den höheren Temperaturbereich. Flussmittel T oder D oder auch mit ganz normaler Borsäure. Damit kannst Du auch abbeizen. Einpacken, glühen und abkochen in Wasser. Aber hau mit dem Hammer nicht so fest auf die Fugen.
_________________ Gruß, Ulrich Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967 https://www.facebook.com/STL.Direkt/http://www.wehpke.de
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 09.07.2012, 04:44 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 09.07.2012, 06:55 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
warum auch immer man palladium mit weißgold verbinden will welcher teil soll da das hellere sein? oder war das mißverständlich ausgedrückt und meinte pd-pd bzw PdWG-PdWG verbindungen?
und Frank: du hast es in einem ganzen Jahr nach Ankündigung nicht geschafft, mal ein paar Zeilen zu tippen zu einem Thema, das dir wichtig ist?
ich hatte ja letztens ne Kundin mit ausschließlicher Palladiumallergie, insofern, möglich ist vieles aber wie beim Elektrosmog: nicht jeder ist darauf empfindlich
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 09.07.2012, 13:07 |
|
|
du hast die betreffenden Materialien noch nicht in echt nebeneinander gesehn? als Rohmaterial und Legierung? ein Unterschied zwischen Palladium 500...950 und Palladiumweißgold ist schon matt nahezu nicht sichtbar, poliert (auch durchs Tragen poliert) noch weniger das gescheiteste wäre halt das dunkelste Pd(bei HM ist 585 das dunkelste, bei den anderen eher das 500er)gegen ein relativ helles Manganweißgold 585 oder 333er Silberweiß"gold" oder eben konsequenterweise gegen Silber mit dem größten Kontrast und wenns richtig billig sein muß: eben pd300, rest STerling oder 800er, gegen 925er Silber guter Kontrast und mit dem hohen Silberanteil sollte die Verbindung auch klappen, (löten mit 750er Silber aka Emaillot) gibts aber nicht fertig legiert
und ne manganhaltige Legierung, die eh nicht bessonders gut zu löten ist, an ne palladiumhaltige mit deutlich höherem Schmelzbereich zu löten, ist ziemlich kritisch
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 10.07.2012, 19:16 |
|
|
mit heraeus habe ich nix zu tun, wenn da aber 10 oder gar 19% Pd drin ist, wirds nicht viel, wenn überhaupt, Kontrast zu Palladiumlegierungen geben sonen Auftrag würde ich mir nicht trauen anzunehmen, wenn nicht anhand original-Materialien der Kontrast mit dem Kunden besprochen/gezeigt wurde
ich arbeite mit Heimerle und Meule, die haben super Auswahl an Legierungen auch bei Ringprofilen, wo ich zwar in Gold alles selbst fugenlos anfertigen kann, aber bei Pd lieber Vorprodukte verarbeite
|
|
Nach oben |
|
|