» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Metallurgie: Gold-, Silber-, Platin-, Palladiumlegierungen z.B. Weißgold / Graugold und andere Grüngold, Amethystgold, Mokume Gane, Alpaka, Niob, Edelstahl, Titan, Tombak / Rotmessing, Neusilber, Goldlot, Silberlot, Lotpaste / Reaktionslot. Auch finden Sie hier z.B. Rezepte zur Eigen- Herstellung von Lot (Lotzusammensetzung) oder die aktuellen »> Tagespreise - Edelmetallkurse - Edelmetallnotierungen <«
Ich bin mir beim glühen immer wieder unsicher, ob das Silber zu heiß geworden ist oder gar nicht heiß genug.
Leider kann ich beim Glühen kein Thermometer an das Silber halten um festzustellen wie heiß es grad ist. Moderne Technik macht es zwar möglich, Temperaturen um 300°-900° C zu bestimmen, nur diese Gerätschaften kann sich kaum einer leisten.
Für Stahl gibt es eine Farbskala die es ermöglicht anhand der Glühfarbe, die momentane Temperatur zu bestimmen. Diese Skala auf Silber und Goldlegierungen anzuwenden kling für mich unlogisch, da Silber und Stahl unterschiedliche Schmelzpunkte haben.
Existiert eine solche Skala auch für 925 /935 AG, 585/750 AU ?? oder kann die Skala von Stahl auch für Gold- und Silberlegierungen hergenommen werden ?