Hallo meine lieben
Es steht der Winter vor der Tür und irgendwie war mir nach einer Erweiterung meines liebsten Hobbys.
Ich habe mir einen 3D Drucker gekauft um mehr Schmuckkreationen erstellen zu können. Ich würde gerne mit voranschreiten des Projektes hier einen kleinen Bericht verfassen und euch zeigen wie das ganze so läuft...oder auch nicht
Zu beginn mal was zu meinem Setup:
Hardware:
Ich habe mir einen billigen China Drucker ( ca. 300 Euro ) gekauft und diesen dann mit einigen hochwertigeren Bauteilen modifiziert. Als Filament ( das zeug mit dem man Druckt
) nutze ich PLA und PETG. Beide eigenen sich gut zur Nachbearbeitung wie z.b. Oberflächenbehandlung durch Sandstrahlen oder einfache mechanische Bearbeitung wie Feilen oder Sägen. Die erzielten Oberflächen sind für mein Sandgussverfahren vollkommen ausreichend. Wer möchte kann die Oberfläche noch mit Klarlack versiegeln. Ich habe es bis jetzt nicht gemacht und werde es wohl auch nicht.
Software:
Das ist eigentlich der schwierigste Part und kann auch am teuersten sein. Ich habe hier für den Anfang mal eine low Budget variante gewählt die aber auch nach etwas ausprobieren und testen funktioniert.
Ich erstelle die meisten Kreationen mit dem kostenlosen Grafikprogramm inkscape oder nutze die Internetseite Tinkercad. Hier kann man sich erstmal austoben und mit der ganzen Materie 3D Grafik beschäftigen. Desweiteren nutze ich das Freeware Programm Freecad zur Weiterverarbeitung / umwandeln der Dateien. Es erscheint am Anfang etwas kompliziert..ist es auch
Aber es ist kostenlos und tut seinen Job. Als letztes Programm, die Steuerung für den Drucker, nutze ich Cura. Auch wieder kostenlos und super simpel zu benutzen.
Mein bisheriges Fazit zu meinem neuen Projekt
Ich habe alles richtig gemacht. Dieser 3D Drucker ermöglicht mir Rohlinge zum abformen zu erstellen von denen ich vorher nur Träumen konnte. Ich hätte sowas nie und nimmer aus Wachs schnitzen können. Ich war also immer auf einen gekauften Rohling angewiesen den ich Kopieren konnte. Die Zeiten sind vorbei !!
Heute hatte ich einen kleinen Kettenanhänger ( für meinen Sohn ) entworfen und gedruckt. Hier mal ein kleines Bild davon. Der Druck ist ca 3,5 x 3,5 cm und hat eine Dicke von 3 mm. Oberflächenbehandlung habe ich noch nicht durchgeführt. Also frisch aus dem Drucker. Daneben mal eine Oberfläche die schon gesandstrahlt wurde.
Theoretisch könnte ich jetzt so einen Abdruck im Formsand erzeugen oder ich forme ihn noch einmal mit Silikon ab und erstelle dann einen Guss mit z.B. Zinn oder Epoxidharz.
Sobald ich die ersten " Silberlinge " gegossen habe, werde ich diese auch hier vorstellen. Und selbstverständlich die Probleme die hier und da vielleicht noch auftreten werden.
Dateianhang:
TJ.jpg [ 80.33 KiB | 2368-mal betrachtet ]
Dateianhang:
oberfläche.jpg [ 55.33 KiB | 2368-mal betrachtet ]