» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Hier findet Ihr die online Workshops also Illustrierte Anleitungen die euch Schritt für Schritt zeigen wie Ihr euren Schmuck selber herstellen könnt. Von "einfachen" Perlenketten für Anfänger bis hin zum Schmiede- Kurs für Fortgeschrittene. Damit diese Sammlung nicht nur groß sondern auch vielfältig wird kann und soll hier jeder seine Tutorial's, Tipps + Know-how zum Besten geben
Hallo ich bin gerade in Australien fuer einen Austausch. Hier gibt es ein geniales fach: Jewlery. Man kann hier sogut wie alles selber machen solange es keine Waffe ist. Ich habe mir ueberlegt, das es eine schoene Idee waere einen Torc zu machen. An material mangelt es nicht. Mein Lehrer ist auch damit einferstanden, solange ich weis, wie ich es machen moechte. Ich habe aber ein Problem. Ich habe keine Ahnung, wie ich diese "Knoepfe" machen soll. Koent ihr mir da vieleicht einen Tip geben?
Man könnte die "Knöpfe" in Wachs schnitzen, und im Sandguss oder der "verlorenen Form" - Wachsausschmelzverfahren - Gießen. Zu beiden Techniken findest du etliches in dem Forum. Auch über Halsreife kannst du hier einiges lesen. Aufwändiger ist es die Knöpfe in Wachs zu Drucken oder Fein Fräsen zu lassen, der Guss bleibt im Anschluss der selbe, Sandguss oder Wachsausschmelzverfahren.
Aus was für einem Material soll den dein Torc werden?
Ich habe einen der "Knoepfe" aus Kupfer gemacht. Er ist in der Form eines Wolfskopfes und wurde von mir selber gefraest. Er sieht natuerlich nicht ganz so gut aus, wie ein von profis gemachter, aber doch ganz ansehnlich. Ich moechte den anderen "Knopf" auch aus kupfer machen. Fuer den rest haette ich Kupfer, Bronze und Nickelsilber Draht. Das schwierigste wird dan aber wol, die Loecher hineinzuboren.
Du hast den Kopf direkt massiv aus dem Kupfer gefräst? Nun braucht er ein Loch, das so dick ist, dass alle Drähte des Halsreifs hineinpassen? Bevor du das bohrst - warum sollte das schwer sein, Teil einspannen und an der Ständerbohrmaschine sukzessive mit immer stätkeren Bohrern und Kühlung aufbohren? Aber vorher mach erst den Reifen, damit du genau weißt wie groß das Loch werden muss.
Bei den vorgeschlagenen Techniken mit Guss ist es natürlich leichter ein Loch gleich in das Wachs zu bohren
Das kommt ganz auf die Fläche die du an der Rückseite deines Torc-Kopfes hast an. Ich denke aber das man sicher 3/4 der Grundfläche ohne Probleme nutzen kann. Also zum Beispiel bei einem Kopfdurchmesser von ca. 10 mm kann die Bohrung sicher ca.7 mm sein. Vielleicht klappt das ja mit dem Foto noch.
Denk dir einen Kreis, der nirgends durch die Außenhaut bricht. Bohrer gibt es in allen Größen, aber haben muss man den Richtigen. Es geht auch Fräswerkzeug. Um denn Reifen optimal befestigen zu können darf die Bohrung aber keinesfalls zu groß sein, dass es schlackert. Eher auf der Außenseite der Drähte ganz leich feilen, aber nur in dem Bereich, der auch am Ende drin verschwindet. Dazu kannst du bei mehreren Drähten diese am Ende schon mal dezent zusammenlöten und das Ende bündig feilen..
Vielen Dank fuer die Tips. Ich bin jetzt noch auf ein anderes Problem Gestossen, das mit der uhrspruenglichen Frage nichts zu tun hat. Wenn es jetzt mit dem Bild klappt seht ihr, das ich versuche einen Wolfskopf Nachzubilden (Ich hoffe man kann es erkennen). Ich habe aber keine Ahnung, wie ich die Ohren machen soll . Habt ihr da vieleicht eine Idee?