erstellt. Noch eine kleine Anmerkung am rande: mit einer ordentlich Propangasflamme kann man auch ohne zusätzlichen Sauerstoff [O2] Silber [Ag] schmelzen. Dieses kann man auch
nachlesen.
Ring mit PlatteHallo Saft,
ich weiß zwar nicht, ob Deine Anfrage noch aktuell ist, da Du "bozemann's" Hinweis in diesem Forum nicht beantwortet hast. Trotzdem hier mein Vorschlag.
Soweit ich Deine Anfragen in verschiedenen Foren übersehen kann, hast Du noch keine für einen Anfänger nachvollziehbare Antwort erhalten. Ich versuche es deshalb mal.
1) Aus einem Stück 925er Silberblech, mindestens 1 – 1,5 mm stark einen etwa 5 mm breiten Streifen abschneiden. Die Länge richtet sich ach dem gewünschten Ringumfang.
2) Die beiden Enden des Streifens Abrunden, damit der Spalt später nicht kneift.
3) Die Längsseiten des Streifen sauber entgraten und etwas abrunden. Dient dem Tragekomfort. Schiene zum Ring formen
1) Blech/Drahtfassung.I. Aus einem 0,5 – 1 mm starken Silberblech einen etwa 0,3 - 0,5 mm breiten Streifen in der Länge des gewünschten Umfangs zuschneiden
II. Blechstreifen zusammenbiegen und die beiden Streifenenden parallel schleifen. Zum Löten müssen sie sehr genau aufeinander passen. Der Reifen muss jetzt noch nicht absolut rund sein. Rundrichten erfolgt nach dem Löten
III. Von der Innenseite des Rings an der Nahtstelle Flussmittel und Silberlot anlegen.
IV. Zunächst vorsichtig erwärmen damit das Flussmittel verdampft. Dannerhitzen bis das Lot in die Naht schießt.
V. Reifen in 10%iger Alaunlösung beizen. Gut mit Wasser nachspülen und trocknen.
VI. Überflüssiges Lot sowohl von Innen als auch von Außen abfeilen und sauber schleifen.
VII. Reifen, falls erwünscht, auf einem Ringriegel rund richten.
VIII. Ein etwa 0,5 – 0,8 mm starkes Silberblech zuschneiden. Es soll rundum etwa 5 mm größer sein als der Reifen.
IX. Blech und Reifen plan richten. Wenn der Reifen auf dem Blech liegt, darf nirgendwo „Luft“ zwischen Blech und Reifen sein.
Fassung zum Auflöten vorbereitet. Muß noch nachgerichtet werden, da hinten links ein kleiner Spalt zwischen Blech und Fassung ist.X. Lötnaht mit Flussmittel einstreichen und Lot von der Innenseite des Reifens anlegen. Vorsichtig von unten erhitzen, bis das Lot in die Naht einschießt.
XI. Werkstück beizen, mit Wasser spülen und trocknen.
XII. Überschüssiges Blech absägen, die Sägenaht feilen und glatt schmirgeln.
Die Platte kann nun auf die bereits rund gebogene Ringschiene aufgelötet werden. Vorteilhaft ist, den Ring an der Lotstelle etwas abzuflachen, um eine größere Lotfläche zu erhalten.
Ring und Platte mit Bindedraht zusammenbinden. Flussmittel und Lot auftragen und beide Teile zusammenlöten. Beizen, schleifen polieren und die Schmuckplatte einsetzen. Wenn sie geklebt werden soll empfehle ich UHU plus 300 endfest.
2) Gebördelte Platte.I. Aus einem etwa 0,5-,08 mm starkem Silberblech (ich verwende zum Bördeln Feinsilber, weil es weicher ist) eine Ronde ausschneiden. Die Ronde muss, je nach Stärke der später einzulegenden Schmuckplatte 2-3 mm größer sein als die Schmuckplatte.
II. Aus einem etwa 10 mm starken Hartholzbrett oder einer entsprechenden Kunststoffplatte 2 Ronden in der Größe der Schmuckplatte zuschneiden
2 Kunststoffzuschnitte (Ronden) hier als abgerundetes Quadrat + gebördelte PlatteIII. Auf beide Seiten des Blechs die Größe der Schmuckplatte genau mittig anzeichnen
IV. Die beiden Holz- oder Kunststoffronden von beiden Seiten des Blechs genau mittig auflegen und mit einer Schraubzwinge oder im Schraubstock sehr fest einspannen
V. Überstehendes Blech nun in eine Richtung mit einem Belzerit- oder Holzhammer umbördeln. Legt sich der Blechrand nicht sauber an die Holz- oder Kunststoffronden, Blechronde ausspannen, ausglühen, wieder einspannen und weiter bördeln.
VI. Den umgebördelten Rand der Platte plan feilen und sauber schmirgeln.
VII. Auflöten auf die Ringschiene.
Mit dieser Bördelmethode lassen sich auch andere Formen leicht realisieren.
Wenn die anderen beiden Methoden interessieren, schicke ich Dir gerne Beschreibung per PN
Edmund
Hier noch eine Möglichkeit einen solchen Ring ohne jede Lötung zu machen.
In Platte und Ringschiene zwei Löcher von ca. 1 mm Durchmesser bohren.
Löcher jeweils von der Innenseite der Schiene und der Platte etwa bis zur Hälfte der Blechstärke konisch auffräsen
An ein Stückchen Silberdraht (am Besten Feinsilber) einen kleinen Nietkopf annieten (rechts neben der Ringschiene). Dazu nimmt man den Draht am Besten hochkant in eine Flachzange. Etwa 1-2 mm des Drahtes sollen über die Zange herausragen. Jetzt zunächst mit der Hammerfinne, dann mit der Bahn einen Nietkopf anschmieden.
Schiene und Platte mit den Drähten zusammenstecken. Der Draht soll stramm in den Löchern sitzen.
Überstehenden Draht etwa bis auf 1 mm Überstand abschneiden.
Die beiden Teile zusammennieten.
Ich hoffe, dass "Herr Saft" doch mal wieder in dieses Forum schaut. Ansonsten ist der Beitrag vielleicht für andere Forenleser von Nutzen