hallo,
hier will ich nun beschreiben wie ich eine perlenkette knote ( es ist die methode mit der ich am besten klar komme )
1.
ich fädel alle perlen auf einen perlfaden( mit einem knoten am ende )
2.
ich schiebe alle perlen bis auf die am knoten ca 20 cm zurück
3.
ich mache einen normalen knoten
4.
ich nehme eine nadel und schiebe die nadel in die grosse öse von dem knoten
der faden läuft nun locke bis zur perle. die nadel führt den knoten.
5.
ich schiebe den knoten bis zur perle
6.
ich ziehe vorsichtig die nadel aus dem knoten und schiebe die nächste perle vorsichtig bis an den knoten
7.
ich halte die perle nummer 2 fest und ziehe mit der anderen hand am anderen ende vom faden
8.
die 1. perle sitzt
9.
der nächste knoten , die nadel rein , an die perle schieben , perle nr. 3 davor schieben, am faden ziehen usw
mit etwas übung ist eine perlenkette mit ca 70 perlen in 20 min geknotet.
so und nun ein paar tips
1. den faden ca 24 stunden vor dem knoten abrollen und senkrecht mit einem gewicht aufhängen. dadurch ist der faden schon vor gespannt und leiert nach dem knoten nicht so schnell aus und sie perlen bleiben länger stramm geknotet.
2. hände waschen, nach jeder 10-12 perle hände waschen sonst wird der fachen zu schnell schmutig und DAS sieht echt mies aus. ich nheme mittlerweile op handschuhe, als laborant muss ich die dinger eh den ganzen tag tragen.
3. die nadel. am besten eine verchromte oder goldene. ich habe lange zeit einen alten lockenwickler halter von muttern genommen, der war genial. metalle die schnell oxidieren sind nicht geeignet, da der faden die oxidschicht sonst runter reibt und dunkel wird.
so und nun viel spass beim knoten
gruß
stefan