Ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut - ich habe seit Oktober nach Kursen und/oder Möglichkeiten gesucht, mich als Anfänger weiterzubilden. Foren, und speziell einzelne Menschen in den Foren sind extrem hilfreich - ohne euch hier hätte ich vielleicht gar nicht ernsthaft angefangen ....
Den Kurs, den ich jetzt besucht habe, fand ich über den Link eines Goldschmiedebedarfhandels, bei meiner Onlinesuche tauchte er nicht auf, obwohl es ein VHS Kurs war. Wenn man also hier Tipps dazu findet, erleichtert das so Einiges!
Ich hätte mir sehr gewünscht (tue es immer noch), eine "Liste" oder ähnliches mit Fortbildungsmöglichkeiten für Laien zu finden - für mich natürlich vorwiegend in Österreich.
Anleitungen im Netz sind dafür kein Ersatz, die Praxis unter den Augen und mit hilfreichen Händen eines Profis ist einfach viel nützlicher!
Ganz davon abgesehen, dass man zu Hause nicht gleich eine eingerichtete Werkstatt zur Verfügung hat.
Dann zu den Erwartungen: durch das Forum, Bücher und eigene Versuche habe ich einen winzig kleinen Einblick gewonnen - und der Kurs entsprach dann meinen Erwartungen. Die anderen Kursteilnehmer waren durchwegs ohne die geringste Vorkenntnis, hatten den Kurs geschenkt bekommen oder sich ihren Vorstellungen gemäss zu einem "Schmuckkurs" angemeldet. Sie waren komplett überrascht vom Kursinhalt - am Ende aber begeistert. Natürlich liegt es an den Teilnehmern, sich darüber zu informieren, aber vielleicht ist doch die eine oder andere Formulierung bei der Kursbeschreibung zu überdenken?
Nun konkret zu "meinem" Kurs - es war im Grunde der Gleiche wie dieser, nur an 2 Tagen, insgesamt 12 Stunden:
https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... 0cpauUCWnA am ersten Tag waren wir nur 2 Teilnehmerinnen - warum der Kurs trotzdem zustande kam, weiss ich nicht. Für mich war das natürlich sehr angenehm. Am 2.Tag waren wir dann 6 Personen, da ist es schon schwierig für den Kursleiter, allen gerecht zu werden. Zuerst wurde über unsere Kenntnisse und Vorstellungen gesprochen, ich konnte mir dann der Ausstattung der Werkstatt entsprechend aussuchen, was ich lernen möchte - ich habe eine Zargenfassung gebaut. Die 2.Teilnehmerin und die 4 am anderen Tag fertigten jeweils einen silbernen Bandring an. Es stand Messing, Kupfer oder Silber zur Auswahl - es war keinerlei Werkzeug mitzubringen, Silber wurde im Kurs abgerechnet.
Der Kursleiter hat jeden Arbeitsschritt sehr ausführlich erklärt, auch mit Hilfe eines Flipcharts z.B. die Berechnung der Ringlänge usw....
ich konnte frei arbeiten und bei jedem neuen Arbeitsschritt bekam ich Erklärungen und Unterstützung, nebenbei habe ich gut aufgepasst, was den anderen gezeigt wurde.
Ob die Werkstatt von der VHS ausgestattet wird oder vom Kursleiter, weiss ich leider nicht.
Ich nehme an, dass ich keine Bilder davon hier einstellen darf?
Abschliessend fasse ich kurz zusammen: der Kursinhalt und Ablauf stimmt eigentlich mit der Beschreibung keineswegs überein - er ist nicht so umfassend, was, wenn man ein paar Grundkenntnisse hat, aber verständlich ist. Man kann nicht erwarten, dass ohne die geringste Ahnung in 12 Stunden (abzüglich Pausen) ein komplettes Schmuckstück - was immer auch sich ein Laie darunter vorstellt - in Goldschmiedetechnik mit ausführlichen Erklärungen und genauer Anleitung, aber wirklich selbst gearbeitet, in einer Gruppe fertiggestellt werden kann. Für einen einfachen Silberring reicht es aus, alle Teilnehmer waren auch damit zufrieden....
Was würde ich mir anders erwarten? Vielleicht eine wirklich detaillierte Beschreibung, was im Kurs vermittelt wird und was möglich ist. Generell würde ich mir die Möglichkeit von spezielleren Kursen wünschen - um möglichst viele Techniken ausprobieren zu können. Ich möchte Dinge probieren, um zu erfahren, ob ich sie überhaupt umsetzen kann, ob ich mir das Werkzeug/die Maschinen anschaffen soll. Ich habe z.B. zum ersten Mal eine Walze bedient - und gemerkt, wie schwer das ist!
Ich denke, das reicht für den Anfang - mir gehen viele Gedanken durch den Kopf, aber so einen Roman wird niemand lesen wollen.
Es würde mich freuen, wenn sich hier ein reger Austausch entwickeln würde, ich habe noch so wenig Ahnung, ich weiss ja noch gar nicht, was alles möglich ist und bin begierig darauf, es zu erfahren!
LG
Heidrun