Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Tilo
|
Verfasst: 22.11.2012, 17:39 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
du kennst das Muster von spamern nicht? ein bis 4 Beiträge in Themen, wo jeder Laie was schreiben kann, ohne sich mit dem Thema des Forums zu beschäftigen oder gar auskennen zu müssen und dann kommt spam wenns bei dir nicht so ist, ist doch schön, ist es nun gut? aber: "muss mann eben Wissens im Bereich Juweliergeschäft" ist schon reichlich schräg, findest du nicht?
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 22.11.2012, 17:39 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Burkhardt
|
Verfasst: 20.02.2013, 10:56 |
|
Registriert: 20.02.2013, 01:03 Beiträge: 13 Wohnort: Wuppertal (NRW)
|
Das Thema ist nun schon etwas älter (2006), aber kehrt sicherlich nochmal wieder.
Da man Trauringe wohl am Liebsten Fugenlos hat, zwecks Weitenänderung auf der Trauringmaschine. Es gibt Firmen, die Rohlinge vorbereiten, die man anschließend selber weiter gestalten kann.
Wobei böse Zungen behaupten, Eheringe selbermachen, soll der Ehe nicht unbedingt Glück bringen.
_________________ Goldschmiedemeister seit 1985
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.02.2013, 12:03 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.02.2013, 13:06 |
|
|
in den Kursen wird meist Stab zum Ring gebogen mit Löten das wird dann als "traditionell goldschmiedisch" angepriesen daß das beim Größenändern die Sache unnötig verkompliziert? na und, Standpunkt Kursanbieter: nach mir die Sintflut
die Alternative, fugenlose Ringrohlinge zu verwenden, hat natürlich dann nicht mehr den Charme des Selbermachens, denn Steinefassen wird ja auch vom fachmann gemacht, da bleibt nicht viel vom laien gemachtes über du siehst, ich bin ein großer Fan der Kurse
ich kann z.B. fugenlose Ringe selbst machen, auch aus Altgold, und könnte auch laien dazu bringen bloß: wenn ich es selbst mache, dauert es Zeitx muß ich es anderen beibringen, dauert es zeit x fürs vormachen, dann nochmal x fürs erste probieren der laien mit billigem material(wenns gründlich danebengeht beim einguß in die rotierende Kokille) dann nochmal zeit x beim gießen später dann Betreuung beim Drehen: vormachen und überwachen beim arbeiten also mehrfache zeit gegenüber normal DAS wäre zwar durchgehend konsequent, aber zu teuer
stattdessen werden eben größere Grüppchen betreut, die biegen, löten usw, alles nicht so kritisch, und natürlich nicht exakt und servicefreundlich aber "goldschmiedisch"!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Burkhardt
|
Verfasst: 21.02.2013, 14:01 |
|
Registriert: 20.02.2013, 01:03 Beiträge: 13 Wohnort: Wuppertal (NRW)
|
Ich habe im Volkshochschulkurs 8 ältere Damen gehabt. Habe es geschafft, alle von Brosche oder Anhänger zu überzeugen. Macht weniger Krach und Probleme.
_________________ Goldschmiedemeister seit 1985
|
|
Nach oben |
|
|