» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Beschichten: Vergolden, Versilbern, Platieren, Rhodinieren, Verquicken, Entgolden, Eloxieren von Aluminium etc. Stellen Sie hier Ihre Fragen z.B. zur Handhabung des Graphitierens, des kataphoretischen Lacks, Goldamalgam- Paste oder Schwarzrhodium. Tauschen Sie Meinungen und Erfahrungen aus.
Ist es möglich 1mm dick zu verkupfern/versilbern/vergolden/vernickeln? Ich hab ja schon vieles ausprobiert und auch hinbekommen aber ich hab noch nie versucht auch maximale Dicke zu gehen. Was wäre also möglich und mit welchem Verfahren?
Ich habe auf Steinemessen unregelmäßig geformte Mineralien in einer wie ein Maßanzug geformten Fassung gesehen, deren Erwerb überraschend billig gekommen wäre. Meiner Einschätzung nach handelte es sich bei der verwendeten Technik um Galvanoplastik, irgend einen (welchen?) leitenden Lack selektiv aufbringen, eine Metallöse aufbringen, verkupfern, vergolden . Auch Blattskelette mit hinreichend stabilem Metallüberzug, um sie als Ohrringe (etc.) zu benutzen, fand ich dort. Hat jemand von euch schon einmal so etwas hergestellt? Unterliege ich hier einem Denkfehler, und es handelt sich um eine andere Vorgehensweise? Wo liegen die Probleme bei der praktischen Umsetzung?