» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Beschichten: Vergolden, Versilbern, Platieren, Rhodinieren, Verquicken, Entgolden, Eloxieren von Aluminium etc. Stellen Sie hier Ihre Fragen z.B. zur Handhabung des Graphitierens, des kataphoretischen Lacks, Goldamalgam- Paste oder Schwarzrhodium. Tauschen Sie Meinungen und Erfahrungen aus.
was willst genau wissen?
Welche Hilfsmittel hast du?
Ist eine Galvanik vorhanden?
Wenn man genauer weis was und wie Du es gerne machen möchtest, kann ich Dir vielleicht auch Auskunft geben
Grundsätzlich kann man Edelstahl vergolden. Dazu benötigt man aber eine Galvanik und eine sogenannte "Haftvergoldung" (zB von Wieland "Hafgoldbad AC3 SSF, stark sauer") dieses Bad ist allerdings keine cyanidische Vergoldung sondern eine saure. Meist sind ca. 3g Feingold auf 2 Liter gelöst und gibt es in verschiedenen Farben.
hmm... gute Frge, nun kann ich dir nicht sagen was eine Hobbyanlage leisten kann. Als Vergleich mal die Eckdaten einer gewerblichen Galvanik:
230V;50 Hz
Spannung 0-10V DC
Max. 9,8 A
Das ist wohl ein Standard bei den Netzteilen.
Ansonsten benötigst Du folgendes:
1x Warenaufhänger (Katode, das Gestell wo Du die zu behandelnen Teile aufhängst)
2x Edelstahlanode
2x Titananode
2x Feinsilberanode
1x Entfettungsbad!!!
+ galvanische Bäder nach Wahl!
Welche Anode und Spannung + Zeiten Du verwenden musst, kommt auf das entsprechened Bad an. Zum Versilbern brauchst Du die Silberkatoden, vergolden die Titan, Entfettung die Stahl...
also an und fürsich stellt man bei den Netzteilen immer nur die Volt ein, die A regulieren sich von alleine. Insofern kann ich dir die frage nicht beantworten.
Die vergoltung wird einfach nach Anleitung gemischt. Das steht immer drauf, wieviel Lita dist.wasser auf einen Beutel kommt. Oder Du besorgst dir eine fertige Zubereitung. Die muss man dann nur noch in den Behälter kippen. Ansonsten würde ich dir 2L Vergoldung empfehlen. Dann ist da auch schon ein wenig Gold drin und Du hast auch den Platz für die Armreifen.
ABER vor dem Gebraucht die ANLEITUNG LESEN! Die Bäde sind sehr giftig!
das steht auch auf dem Bad. Da jedes Bad seine eigenen einstellungen braucht. Dort ist auch vermerkt, welche Temp. das Bad haben sollte, ob bewegt oder still usw. usf.