Hallo Uwe,
(Süsswasserperlen sind ja meine Spezialität - vgl. meinen heutigen Beitrag in der Vorstellungsrunde.)
Heute ist es schwierig Süss- von Salzwasserperlen zu unterscheiden - beim Preis auf jeden Fall sind die Salzwasser einiges teuer! Beide sind ja heute mit sehr wenigen Ausnahmen Zuchtperlen. Es wird schwierig für den Laien sein, diesen Unterschied zu erkennen, zumal man nicht mit der Materie aufgewachsen ist und das Auge dafür trainiert ist. Es ist wie bei den Textilien - künstliche von Natur-Seide zu unterscheiden, ausser man macht eine Brennprobe.
Ich meine, dass die Salzwasserperlen resistenter und auch viel schöner aussehen, also dass die Perlmuttschicht, die die Perle ausmacht kompakter aussieht als bei Süsswasserperlen. Das Luster kombiniert mit dem Schimmer ist ebenfalls ein Traum.
Es sind verschiedene Qualitäts-Kriterien die eine solche Perle ausmachen, Luster (Glanz), Grösse, Formen, Farbintensität, Regelmässigkeit der Oberfläche und nicht zuletzt diesen einmaligen Schimmer, charakteristisch für die Naturperlen.
Mein Tipp: geh'doch mal auf YouTube.com und gebe das Stichwort auf English "Pearl farms" ein, da hast du kleine Videos wo die Zucht erklärt wird. Schau dich verschiedene Farmen an: u.a. Indonesien, Südkorea, China (diese sind auf Süsswasserperlen spezialisiert) und Australien, Südamerika dort sind Salzwasserperlen beheimatet (auch im arabischen Golf).
Ich war in Basel bei der Uhren und Schmuck-Ausstellung, da kostet locker einen Perlenstrang (Rohware) von Salzwasserperlen Euro 30'000.-. Nur so als Idee..... In diesem Bereich ist es auch schwierig als Aussenseiter reinzukommen, zumal wie im Diamantenbereich exklusive und "maffia-artige" Gemeinschaften seit Generationen sich gebildet haben. Es ist hier nicht unbedingt negativ oder herabsetzend gemeint, niemand kann es ändern und es ist Tatsache. Ein Video der 3Sat-TV-Sendung zeigt: wenn wichtige Kunden (Marken wie Bulgari, Cartier & Co.) auf einer Perlfarm in Australien mit Helikopter ankommen, da stehen mehrere Männer mit Waffen als Sicherheitsdienst. Also mit Salzwasserperlen der Top-Qualität geht es um viel Geld. - soviel zu "ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett"
Liebe Grüsse aus die Schweiz
Victoria