» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Perlenforum:Themen rund um Perlketten und Perlenschmuck z.B. die richtige Perlenpflege, Perlenknüpfen, Fachfragen: Was ist das Lüster? Oder über Perlenarten, Akoya Perlen, Tahiti Perlen, Südsee Perlen, Süßwasser Perlen, Keshi Perlen, China Perlen, Red Sea Culture Pearl, Biwa Zuchtperle, Kasumiga Zuchtperle, Melo Perle, Orientperle, Abalone Perle, Blister-Perle, Melo- Pearl, Conch Perle (Pinkperle), Seedperle, Operculi, Flussperle, Bourguignon-Pere, Mabe Perle, Mallorca und Majorica- Perlen, Fischsilberperle, Schaumperlen.
Hallo, ich will Eheringe kaufen, jetzt gibt es da ja verschiedene Materialien. Wir wollten eigentlich kein Gold haben und hätten da an Palladium gedacht. Ich hab aber eine Nickelallergie. Ist es da dann ratsam Palladium zu nehmen?? Oder wäre nicht doch Gold besser? Wenn ja, dann ist doch 375er härter als 585? Oder hat das dann Nachteile??
Nickelallergien haben viele, Palladiumallergien dürften eher exotisch sein. 585 Gold ist in der Regel deutlich besser und haltbarer als 333 Gold oder 375 Gold.
Einkaufen kannst Du dort wo du die beste "Nachkaufbetreuung" erwartest.
es gibt keinen einzigen grund, warum 375 härter als 585 sein müßte außerdem: im 375er Weißgold ist so viel anderes Zeug (Metalle wie Mangan usw) drin, die allesamt allergener sind als Palladium von Palladiumproblemen im Dentalbereich habe ich schon gehört, daß Palladiumringe nicht vertragen werden, dürfte ähnlich selten sein wie Platinallergie ich hatte mal ne Kundin, die mit nem Gelbgoldring Probleme hatte den Palladiumring hat sie dann vertragen
kann man aber nicht zwangsläufig auf andere Menschen übertragen, ich sehe aber gute Chancen bei 950er Palladium und daß die Farbe schöner ist als bei Weißgold, macht die Sache (normalerweise) perfekt
Tiger1979 hat geschrieben:Hallo, ich will Eheringe kaufen, jetzt gibt es da ja verschiedene Materialien. Wir wollten eigentlich kein Gold haben und hätten da an Palladium gedacht. Ich hab aber eine Nickelallergie. Ist es da dann ratsam Palladium zu nehmen?? Oder wäre nicht doch Gold besser? Wenn ja, dann ist doch 375er härter als 585? Oder hat das dann Nachteile??
Über eine Antwort würd ich mich echt freuen LG
hallo Tiger1979 333 oder 375 möchte ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Du bist für die nächsten 60 Jahre verheiratet und solltest nicht am falschen Ort sparen. In diesen Legierungen ist nur ein geringer Anteil Gold vorhanden. Die Legiermetalle könnten Allergien auslösen und lassen den Ring anlaufen. Wenn Du weissmetallische Ringe bevorzugst, rate ich Dir zu Weissgold 585 oder 750 (grauton), Palladium oder Platin. Weissgold würde ich auf keinen Fall rhodinieren da sich die Beschichtung mit der Zeit abreibt. Bei diesen Metallen brauchst Du Dir auch keine Gedanken über Allergien machen (Bei 585er Weissgold kann es evtl. vorkommen)
Pro Ring in dieser Kategorie musst Du mit 400.- bis 2000.- Euro rechnen je nach Design und Breite bzw. Stärke des Rings. Zusätzliche Brillanten wären extra. Aber wie gesagt, spare nicht am falschen Ende. Es ist ein Symbol für Dein ganzes Leben