» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Fertigungsverfahren: Wie montiere ich diese Scharniere zusammen?? Wie fertige ich diese speziellen Fassungen an?? Oder z.B. diese Fournituren, Verschlüsse, Vernietungen, Mechaniken, Broschierungen, Schmuck-Design anhand von Schmuckideen, Schmuckzeichnen & Technisches-Zeichnen
Ich bin ganz neu hier und hab eine brennende Frage! Ich würde gerne Schmuck selber herstellen, von der Art und Weise, siehe unten. Allerdings weiss ich nicht wie ich das Metal dort umformen und anbringen kann? Welche Metalle eignen sich? Nur Kupfer und Messing? Hach ich möcht alles dazu wissen
Liebe Grüsse, Trallala
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 23.19.21.png (415.73 KiB) 3277-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-09-23 um 16.29.32.png (329.74 KiB) 3277-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 22.55.07.png (546.62 KiB) 3277-mal betrachtet
Bildschirmfoto 2017-09-13 um 22.56.18.png (372.14 KiB) 3277-mal betrachtet
WAS jetzt genau möchtest du machen? Wie es scheint sind hier schon unterschiedliche Techniken im Spiel. Angefangen mit Fimo, das ist easy und erfordert weiter keine Vorkenntnisse, In Metalclay hast du das Problem, das dieses beim Brennen schrumpft, und diu die die Muscheln und den Aquaaura nicht mitbrennen kannst, oder eine Wachsform herstellen, gießen (lassen) und die Muscheln usw einkleben. Umzinnen. Also entscheide dich.
Wenn die Bilder nicht dein Eigentum sind müssen sie gelöscht werden, bitte setze einen Link zu den Fotos.
Du schreibst von Metall - also nehme ich an, Fimo fällt schon mal weg. Ich bin Laie und schreib dir mal meine Überlegungen dazu: Grundsätzlich kannst du jedes Metall nehmen, das du bearbeiten kannst - vermutlich hast du nicht die Ausstattung, um es zu schmelzen, giessen usw.? Das lese ich zumindest aus deiner Frage heraus. Es ist nicht sooo einfach wie man glaubt .....also schreib mal, so wie oben schon vorgeschlagen, was du dir vorstellst, welche Kenntnisse und welches Werkzeug du hast.
hier geht es vermutlich um "Electroforming" Das Metall ist zunächst nur Wachs. Das Wachs wird mit einem leitenden Lack überzogen und dann wohl per Elekrtolyse (Galvanoplastik?) mit Metall beschichtet und zwar so dick das man das Trägermaterial (das Wachs) wieder Ausschmelzen kann.
Das geht dann für den Hobbybereich nur mit Kupferbädern. Zum Schluss kann man für die Farbe und als Anlaufschutz natürlich noch versilbern oder vergolden. Galvanoplastik habe ich zwar noch nicht gemacht soll aber recht interessant sein.
Ach da bildet sich innen und außen eine Schicht und die Mitte ist hohl oder voll Wachs? Ich hätte eher gedacht, man nimmt Leitlack. Direkt auf Objekt, wo es geht.
Manches wirkt auch wie Tiffany-Stil mit (Löt-)Zinn überzogen, den kann man gut hinpampeln. Man klebt Kupferfolie dort auf. Für die Oberflächenfärbung gibt es Mittelchen für alle Metallfarben. Drähte sind Drähte, kein Zinn, aber verzinnt. Aber das erste Bild sieht mir eher dental aus, an das Objekt gegossen.
Genau, ich möchte kein Fimo benutzen, sondern nur Metal. Mir geht es drum wie ich diese um Halbedelsteine, Muscheln ect. so filigran gelegt bekomme. Und vor allem welche Metalle ich benutzen kann. Ich habe keine Ausrüstung, würde mir diese ber gerne zulegen wenn ich weiss wie dies von statten geht.