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Fertigungsverfahren: Wie montiere ich diese Scharniere zusammen?? Wie fertige ich diese speziellen Fassungen an?? Oder z.B. diese Fournituren, Verschlüsse, Vernietungen, Mechaniken, Broschierungen, Schmuck-Design anhand von Schmuckideen, Schmuckzeichnen & Technisches-Zeichnen
Trallala123 hat geschrieben:Und wenn ich mit einer Kupferfolie arbeite, muss ich Zinn drauf löten? Kann ich nicht das Kupfer löten? Welche Möglichkeiten der Umfärbung, wie in gold oder dieses schwarz wirkende Gold, habe ich denn?
Bei den Elektroforming bekomme ich nur eine Kupferschicht drauf, aber keine Formbildung, oder?
Das heisst, ich muss alles mit Löten formen?
Die Färbemittel gibt es im Tiffanybedarf, genauso wie die selbstklebende Kupferfolie und das Zinn. Für die Goldoptik ist zudem vorher wohl noch gut poliert worden.
Wie Heinrich schon sagt, um das per Tiffanytechnik mit Zinn zu überziehen kannst du das Stück noch einigermaßen in der Hand halten, weil das Zinn schon bei um die 200-300° schmilzt. Diese Temperatur bringst du auch mit einem elektrischen Lötkolben her. Die anderen angesprochenen Metalle haben einen wesentlich höheren Schmelzpunkt, und können eben nicht so simpel per Punkterwärmung aufgeschmolzen werden.
Einen Goldschmiedekurs zu besuchen ist grundsätzlich eine gute Idee wenn man die Schmuckanfertigung im Allgemeinen erlernen will. Nur wirst du dort weder Kupferfolie, noch Lötzinn, noch einen Lötkolben vorfinden.
Ihr habt mir viel weitergeholfen und ich konnte so noch weiter googlen und Shops finden. Und ja, ich habe rausgefunden, dass sie mit einem Aushärter (den gibt es in D nicht, aber ich denke Fimo welcher schon erwähnt wurde müsste auch funktionieren) ummantelt, geformt und luftgetrocknet wurden und dann mit Electroforming mit Kupfer überzogen wurden und je nachdem mit Panina. Also eigtl so wie ihr es beschrieben habt, deswegen konnte ich ja weiter googlen. Habt vielen lieben Dank!
also bei den gezeigten Bildern geht es in der Tat um Electroforming. Ich mache da selbst gerade meine aller ersten Gehübungen.
Für den Ring habe ich einen dicken Kupferdraht rund gebogen. Dazwischen eine Erbsengroße Menge Fimo Knete gepappt und den kleinen Rauchquarzkristall (selbstgefungen ) reingeklebt. Trocknen lassen und ggf. mit Feile nachsäubern. Dann Silberleitlack drauf, trocknen lassen. Und ab ins Kupferbad. Meine Netzteil auf 0.3 Ampere und ca 0.6 Volt eingestellt. Nach ca 2 Stunden sah der Ring dann etwa so wie auf dem Foto aus. Zudem hab ich mir noch ein kleines Fläschchen Goldbad gekauft (sündhaftteuer) Den werde ich dann demnächst damit hartvergolden.
Sieht interessant aus wollte ich auch gerade schreiben. Da ist jetzt innen noch das gebackene Fimo drin? Und wie fühlt es sich beim Tragen an, wenn frau mal gerade nicht auf dem Einhorn dahergeritten kommt? Hält er oder zerfällt er?
Ja da ist innen noch gebackene fimo drin. Der Ring trägt sich furchtbar. Es ist wirklich nur ein Ring zum Testen der Technik. Mein nächster ist schon ein bisschen optimierter. Ich werde jetzt auch 2 Komponenten Powerknete nehmen. Die ist geschmeidiger und hat eine feinere Oberfläche.
Der Style ist allerdings ziemlich cool... hat was Steampunkiges. Ich hab da noch etliche Ideen am Start und freue mich auf weitere Experimente. Stabil ist der Ring auf jeden Fall. Je nach dem, wie lange man das in der Brühe lässt hat man da bis zu 1 mm Kupferschicht auf der Knete.
1mm ist schon ordentlich dick. Da hätte ich keine sorgen wegen auseinander fallen. Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, das Fimo auf der Ringinnenseite nicht mit Leitlack zu bepinseln, nicht zu beschichten und dann das Fimo am Ende zu entfernen?
Du meinst so als Hohlring... oder Hülle? Ja könnte gehen... aber ich glaube das wird nicht gut für den Kristall... der ist ja hauptsächlich in der Knete fixiert :-/