Guten Abend liebe Community!
Ich setze mich nun an mein sechstes Schmuckporjekt: ein Anhänger aus Silber mit einem 43,7ct Topaz(?) im Stufenschliff(?). Die maße des Steins sind 24mm*18,2mm*12,6mm L*B*H.
Zum Hintergrund: nachdem ich mein erstes gelungenes Projekt meiner Familie gezeigt habe (Ring mit ovalem Granat in Krapenfassung, bilder folgen irgendwann in der Galerie), ist eine Familienfreundin darauf aufmerksam geworden. Sie hat mir darauf hin begeistert angeboten einen Topaz für sie als Kettenanhänger einzufassen, der bei ihr schon viele viele Jahre im Regal lag. Das will ich nun gerne versuchen und habe meine Werkstatt in meine neue Wohnung mitgenommen um daran zu arbeiten.
Sie hat mir eine Skizze von ihrer Vorstellung gemacht (Papierzeichnung). Weiter habe ich selber noch skizzen zu meinen Ideen für die Fassung gemacht (Ipad Zeichnung), ich weiß aber leider nicht wie man einen so großen Stein fasst damit man den Anhänger gut tragen kann und was umsetzbar ist.
Zieht man die Fassung bis ganz runter zur Spitze des Steins? Aber dann sieht man ja weniger vom Stein an sich.
Macht man die Öse im rechten Winkel zur kette? Das würde ja am meisten Sinn machen damit sich der Anhänger nicht die ganze Zeit drehen will.
Ich bin offen für Ideen zur Umsetzung und habe da relativ viel Gestaltungsspielraum.
Weitere Fragen:
Ist das wirklich ein Topaz? Die Farbe wäre ja sehr untypisch, wobei es braune Topaz(e?) gibt. Es könnte doch auch ein "Rauchtopaz", also ein Rauchquarz sein.
Ist das ein Stufenschliff, Smaragdschliff oder Octagonschliff? wo sind die Unterschiede?
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Constantin
- Dateianhänge
-
-
-
- Mir ist aufgefallen, dass ich bei den unteren Bildern die Spitze aus der falschen Perspektive gezeichnet habe. es geht aber nur um die Fassung
-