Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:- Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
- Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch.. Mit freundlichen Grüßen Das Foren Team
Anzeige
|
Verfasst: 24.11.2016, 23:06 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 24.11.2016, 23:22 |
|
|
Vielleicht erst schwach eindrücken, anschaun, korrigieren und wenn es passt tief eindrücken? So Schriften kann man auch toll mit farbigem Email ausfüllen.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 25.11.2016, 06:55 |
|
|
Platinkorn |
|
|
frei hat geschrieben: gibts einen Tipp, wie man die Buchstaben gerade bekommt Ich nehme dazu gerne mal meine Schublehre, zuerst das Blech Fixieren und danach den Nonius darüber legen. Den dann auch fixieren.(mit Klebeband oder so) So habe ich eine brauchbare Anlage Fläche und kann auch den Abstand von Buchstabe zu Buchstabe schöner einschätzen. Am besten ist aber eine ruhige Hand und Geduld.
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 25.11.2016, 10:11 |
|
|
Personalisierte Kettchen oder Armbändchen ist doch eine tolle Geschenkidee. Du kannst die Plättchen ja auch aus Silber aussägen und bestempeln. Irgendwo findest du in diesem Forum auch Anleitungen zum Härten und Anlassen von Werkzeugstahl. Damit kannst du dir z.B. aus ausrangierten Stahlwerkzeugen eigene Stempelmotive schnitzen. (Herz, Blume...).
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 25.11.2016, 10:51 |
|
|
Das Blech sollte ausgeglüht sein, aber meistens ist es das "ab Werk". Beim Bestellen fragen oder Wunsch äußern.
Mit dem Rückkauf, das kommt auf die angebotenen Konditionen an, ob sie dir genehm sind.
Selbst zu Draht und Blech einschmelzen lohnt sich ab ca. 20g, aber du brauchst Equippment zum Weiterverarbeiten, oder du fragst deine Kursgoldschmiedin, ob du das im Kurs machen kannst. Oder mal so vorbeikommen darfst. Selbst für Sandguss einschmelzen ist auch noch eine Möglichkeit, für die du keine Walze etc. brauchst. Forumsbetreiber Heinrich Butschal hat dazu ein patentiertes Gießsystem namens Quickcast entwickelt.
Da sich in meinen Resten immer recht viel Lot befindet, schmeiß ich das Feinsilber mit dazu, damit ich einen Feingehalt von 925-935 aufrecht erhalte. Also kommt auf das Verhältnis an. Bei zuviel Feinsilber liegt der Schmelzpunkt dann höher. (ooooder nich?) ok und man bescheißt sich selber um ein paar Cent.
Losen Feilstaub nehmen Rückkäufer eher nicht, und beim Einschmelzen schmelze ich die Feilung vorher separat zusammen. Vorher möglichst gut reinigen, mit einem Magneten Eisenpartikel rausziehen und die Tabakskrümel usw rauspusten. Und sehr viel Borax - mind. 30-50% der Feilungsmenge, manche sagen sogar gleich viel, nehmen.
|
|
Nach oben |
|
|