Micky66 hat geschrieben:Aber ich muss Dich nun kurz korrigieren: Ich bin eine "Die" und kein "Der", aber ich verzeihe Dir

, aus dem Namen könnte es ja beides sein

nichts für ungut, Damen helfe ich um so lieber

Micky66 hat geschrieben:Na, die Bekannte hatte da keine Preise genannt, meinte wohl so ein Hobby-Set, welches ich dann auch im Net gefunden hab. Kost so um die 30 €.
Wie gesagt, meine Anlage ist wohl inzwischen 15 Jahre alt, aber sie lag damals bei 10.000 DM - ist also was etwas anderes

Was so ein Hobby-Set taugt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich soetwas noch nich tgesehen/getestet habe. Aber ich gehe mal davon aus, das es sich verhält wie diese Ultraschallgeräte für 19€ - da ist der reine Wirkungsunterschiede zu unseren 400-900€ Geräten doch mehr wie spürbar
Micky66 hat geschrieben:Ich muss aber trotzdem nochmal blöd nachfragen: Wenn was nicht anläuft ( also wirklich nix edles ), kann man dann davon ausgehen das es vernickelt ist?
Gibt es den für Nickel-Testen nicht irgendwas? Ich weiß ich hatte schon gefragt, aber lässt mir keine Ruhe.....
Genau das ist es, was ich meinte. Die Schwefelleber & Co reagieren NUR auf Silber UND NUR auf das Metall an der Oberfläche. Sprich wenn jemand Edelstahl versilbert hat (zB als Farbanpassung) würde dieser Karabiner schwarz werden, wenn Du Ihm mit Schwefelleber zuleibe rückst, da die Oberfläche ja aus Silber ist - egal um welches Untermetall es sich handelt.
Reagiert die Schwefelleber garnicht, heist das auch nichts, da die Teile rhodiniert sein könnten. (Rhodium ist ein (chemisch gesehen) Nebenmetall von Platin) Darauf reagiert die Schwefelleber logischerweise auch nicht. Und somit würdest Du zB ein Teil aus Silber, welches rhodiniert ist, als "Unecht" einordnen.
Letztendlich wäre wie gesagt ein Prüfsäurenset das richtig. Aber notgedrungen könntest Du jedes Teil mit einer Nagelfeile (die sind meist diamantiert) an eine unauffällige Stelle ankratzen und da die Schwefelleber einsetzen. Somit könntest Du auch das Untermetall testen.
Mehr Tipps kann ich Dir leider ohne geeignete Mittel nicht geben. Die Geschichte mit der Schwefelleber ist schon genug trickserei^^
lg
goOse
p.s. achja, zum testen von Nickel kenne ich leider nichts