» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Hallo, Ich habe einen Ring gefunden der meinen Eltern gehört hat. Er ist sehr alt und wirkt Schwer. Ich weiß jedoch nicht aus welchem Material dieser besteht und ob er einen Hohen Wert hat. Es ist zudem etwas eingraviert jedoch leider schwer zu erkennen. Könnte jemand eine ungefähre Einschätzung geben?
Der Ring ist aus Messing auf der Drehbank, meist in Osteuropa, in Massen hergestellt worden und zum Betrug verwendet worden. Bestimmt findest Du unter dem Begriff Autobahngold mehr dazu.
Zudem hat der Ring einen, wenn auch schwer lesbaren, 585 Stempel und damit ist der Verkauf in jeder Hinsicht verboten.
ich hab heute auch einen weiteren für die Sammlung bekommen aber meine Armbandsammlung ist vergleichsweise kläglich, wenn ich das Foto so sehe
ist aber auch klar: in den Jahrzehnten des Ostblock gabs diese Art Betrug nicht, was hätten die Rumänen schon groß mit Zloty oder Ostmark anfangen können? mit diesem zeug wurden die Leute meiner gegend erst seit den 1990ern in Kontakt gebracht