Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:- Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
- Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch.. Mit freundlichen Grüßen Das Foren Team
Autor |
Nachricht |
Nanni
|
Verfasst: 20.02.2013, 21:11 |
|
Gast |
|
|
|
Ich hab einen 333 weißgold Ehering und bin sehr zufrieden, außerdem habe ich einen über 60 Jahre alten 333 gelbgold Ring (der Ehering meiner Großmutter) und der ist immer noch Top. Es wurde in dem gelbgold Ring ein brillant eingefasst aber das hat ihm nicht geschadet.
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 20.02.2013, 21:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 20.02.2013, 21:20 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
ich hatte ja gestern wieder mal so ein Mistding in der hand neues 333 kettchen: vor 20 jahren gekauft und mit Etikett dran irgendwo gelegen war minimal angelaufen und sollte gereinigt werden, um es erstmals zu tragen das blöde Ding zerfiel in der Hand es war ungetragen und zerbröselte! und das war nicht in einen Tresor mit verdünnter Salzsäure eingelagert worden
|
|
Nach oben |
|
|
Ulrich Wehpke
|
Verfasst: 21.02.2013, 12:30 |
|
|
Chlor ist ein Bestandteil unserer Atemluft. Und wie kleine Mengen da bereits reichen un 333-er Gold zu zerstören, wissen wir ja. Zink gehört nicht in Goldlegierungen, genau so wenig wie Silizium und Gallium. Am "Besten" ist alles zusammen, wie es fast überall gemacht wird. Dann setzen sie, damit der Kram überhaupt noch verarbeitbar ist, noch Kornfeiner zu, dann hält es wenigstens so lange bis die Ware fertig verarbeitet ist. Aber die Zeitbombe tickt. Die Hauptsache ist eben die, dass man es gut vergießen kann, dass beim Guss selbst, so wenig wie möglich Fehler entstehen, Ausschuss vermieden wird. Was dann passiert, ist doch eh egal.
_________________ Gruß, Ulrich Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967 https://www.facebook.com/STL.Direkt/http://www.wehpke.de
|
|
Nach oben |
|
|
Hardy
|
Verfasst: 08.01.2015, 06:43 |
|
|
bin jetzt ja noch neu hier und hab den alten Text soger gelesen, trotz Überlänge mit mehr als 5 Zeilen. Jetzt wird ja prima über die Legierung des 333er gelästert (obwohl ja Legierungen im allgemeine einem Metall bessere Eigenschaften geben sollen). Was ist jetzt aber mit der 585er Variante, ist ja auch bloss eine Legierung, zerfällt die jetzt bei Ameisensäure statt bei Salzsäure? Lasst euch nicht Ärgern von Laien.
|
|
Nach oben |
|
|
Tilo
|
Verfasst: 08.01.2015, 08:27 |
|
Registriert: 12.10.2006, 12:00 Beiträge: 3003 Wohnort: Raum Leipzig
|
nee, weil das edlere 585 gold gold mit unecht (und kaum Zink) ist
im gegensatz zu 333, was Kupfer mit Zink und etwas Gold ist
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 08.01.2015, 08:50 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ulrich Wehpke
|
Verfasst: 08.01.2015, 23:07 |
|
|
Sehr "verbraucherfreundlich"! Hauptsache ist, dass ein Schmuckstück so billig wie möglich wird. Warum man dann überhaupt noch Gold verwendet, ist mir nicht ganz klar. Aber weite Kreise bevorzugen heute Industrieware aus Edelstahl. Das ist dann wenigstens eine ehrliche Alternative ohne eingebaute Zeitbombe. Sorry.
_________________ Gruß, Ulrich Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967 https://www.facebook.com/STL.Direkt/http://www.wehpke.de
|
|
Nach oben |
|
|
Luchs
|
Verfasst: 04.05.2017, 11:13 |
|
Gast |
|
|
|
Ich habe den Beitrag komplett gelesen. Sehr informativ und Danke
|
|
Nach oben |
|
|
El Kratzbürscht
|
Verfasst: 04.05.2017, 13:59 |
|
|
Höherwertige Goldlegierungen gehen doch ganz einfach, indem man mehr Gold in die Schmelze gibt. Da braucht es doch nicht so ein Gedöns. Die Verarbeitung ist dann sogar noch einfacher, weil man sich das Übervergolden spart. Aber Geiz ist geil, da wird man es keinesfalls nachträglich mit Gold vollsaugen lassen, abgesehen davon wie du eine höherschmelzende Lotlegierung in das niedrigerschmelzende 333er bringen willst. Wenn es um ein Lieblingsschmuckstück geht dann lässt man es vom Fachmann umkopieren.
_________________ Machst du gern selber Schmuck, dann geh zu reim dich oder ich fress dich!
|
|
Nach oben |
|
|