Hallo lieber Gast
Du hast vollkommen recht! Lasst bloß die Finger weg von diesen wundervollen Handwerk!
Vor allem wenn ihr es des Geldes wegen machen wollt!
Auhc wenn ich sagen muß, das es hauptsächlich in Deutschland so ist!
In jedem andern Land verdient man als Goldschmied mehr. Warum? Dank der Gewerkschaften, und
der der Mind. Lohn Bestimmungen
Das ist das was mich immer sehr gestört hat, auch weil ich keine Umschulung sonder die Ausbildung mit 26 begonnen habe, nach dem ich sehr viel Geld in meinen vorherigen Arbeitstätigkeiten verdient habe.
So, das zu azubi was sch.... ist! Aber verständlich von seite der Arbeitgeber/Ausbilder, ein Azubi arbeitet nicht so das man die Kosten die man in die Ausbildung investiert wieder einbringen kann (evtl. ab dem 2. oder 3. Lehrjahr)!
Das man aber dann als Geselle auch so wenig verdient und glaubt mir auch als angestellter Meister ist ein grosse ungerechtigkeit!
Nun, ich bin jetzt selbständig! Und ich muß sagen, leider nicht in Deutshland!!!
Warum???
Weil es in Österreich genau die festgelegtern Tarife gibt die in Deutschland Tarifvorschläge sind und von der Goldschmiedeinnung festglegt werden!
In Österreich macht das die Metaller Gewerksachaft.
Jetz sieht es so aus, das ich nicht mal einen Lehrling einstellen kann weil sie eben mehr bekommen, von Gesellen und Meistern reden wir gar nicht erst.
Was nötig wäre, ist ein Kompromiss! Lerhling sollten, ich sag mal in der Ausbildung wie in D bezhalt werden + einen Leistungszuschuss für gute Arbeit! Die eine Umschulung bekommen sind eh ausgeschlossen und bekommen mehr!
Gesellen und Meister sollten ein Gehalt bekommen das den Alter und den mind. Tarifelohn entspricht und einen Leistungszuschuss für die Arbeit die Sie leisten! Wer schlecht ist bekommt eben keinen Zuschuss!!!
So könnte man auch als Goldschmied egal ob Geselle oder Meister, zur heutigen Zeit leben!
Das ist meine Meinug und die darf gerne kommentiert werden
Liebe Grüsse an alle!!!
War einige Zeit weg und werde auch wieder mal verschwinden, hab schlißlich zu arbeiten