» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Guten Tag, ich überlege mir eine Trommel-Polier-Maschine zuzulegen. Frage: Was benötige ich alles dazu, ausser der Maschine und den Polierkörpern. Und wie lange muss man dann Shmuckstücke in der Trommel lassen? Gibt es da eventuell Anhaltspunkte? Für Eure Antworten würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße
Als Polierflüssigkeit nehme ich Wasser mit viel Spülmittel, öfter mal wechseln. Ich lasse jeweils mehrere Stunden laufen, aber anderen genügen 20 Minuten. Du redest von Drehtrommel, nicht Magnetnadel?
Bei dem Ring sehe ich die freien Flächen poliert und die Unterschneidungen und Innenkanten bleiben wie sie sind. Das wird nicht schön werden. Den Ring würde ich matt lassen oder aufwendig mit einer Bürste mit Motor handpolieren. Alternativ käme der auch schön raus wenn man mit Polierstahl eine Handpolitur anbringt.
Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften.
Heinrich Butschal hat geschrieben: Maschinell bis in die Ecken rein zu polieren ginge nur mit Magnettellerpoliermaschinen mit dünnen Stahlstiften.
Ich habe unlängst 2 Leute besucht, deren Magnetnadelpolierer ich mir angesehen habe (eine davon Forenmitglied frei). Weil ich mir die Anschaffung eines solchen auch überlegt habe. Bei beiden kam es zu einer schönen, gleichmäßigen Oberfläche, aber definitiv kein Hochglanz. Hat bei manchen Schmuckstücken durchaus seine Berechtigung, und ist evtl. als Vorpolitur schon zu gebrauchen. Habe den Effekt auch nur auf Silber und Bronze bewundert, könnte mit Gold nochmal anderst sein.