» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Ich habe mein 6mm Königskette Armband mit einem digitalen messschieber nachgemessen, heraus kam 5,85mm Ich habe auch meine 4,5mm königskette nachgemessen, heraus kam 4,45mm Liegt es am messschieber oder ist es normal das die Größenangabe bei silberschmuck abweichen kann?
billige digitale Meßschieber können durchaus eine Ungenauigkeit von nahe-,1mm haben
davon abgesehn ist nicht ungewöhnlich, wenn eine Schmuckkette minimal andere Maße hat als angegeben ich kenne Branchen, wo teilweise Maßangaben mit der Ergänzung produktionsbedingt Abweichung bis +/- 10% genannt werden
Danke für deine Antwort Tilo, in der Produktbeschreibung steht dass das Gewicht um +/- 5% abweichen kann, so kommt dann vielleicht der grösenunterschied zu stande. Ja, 5,85mm sind aufjedenfall okay, ich habe nochmal nachgemessen, und je nachdem wo ich ansetze, kommen andere Maße dabei raus, 5,73mm 5,85mm und 5,93mm. Ich brauche einen kleinen und günstigen Gegenstand von dem ich mir sicher sein kann das er so oder so einen Durchmesser hat, finde aber nichts in meiner Wohnung, hat jemand eine Idee?
Edit: ich habe es gerade mit Cent und Euro Münzen versucht, aber die haben auch eine Abweichung, je nachdem aus welchem Bundesland und welches jahr
Und wenn die dir wieder ein Schmuckstück kaufst solltest du dem Hersteller vorher mitteilen daß du Welche Maßgenauigkeit du erwartetst. In deinem Fall sind wohl noch 2 bis 3 Hunddertstel OK aber wenn nicht dann solltes du auf ein 1000 stel bestehen. Allerdings wird es nur wenige die das anbieten werden und Preislich wird es wohl auch etwas mehr kosten.