» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Hallo liebe Edelmetallkünstler, Vorne weg: Ich bin kein Goldschmied aber handwerklich nicht unbegabt. Ich möchte aber meiner Freundin ein besonderes Geschenk machen und habe mir deswegen in den Kopf gesetzt ihr ein Ring herzustellen. Mein Plan: Ich will ein Silberblech ca.1mm dick 10mm breit und 55mm lang mit 1mm dickem Kupfer ummanteln ( die Seiten die nachher zu Ring zusammen gefügt werden bleiben frei ). Auf einer der großen Flächen dann ein Muster so fest ein stanzen dass sich das Kupfer 1mm tief ins Silber eindrückt. Danach die andere große Fläche der länge nach zusammen falten/biegen so das ich dann ein 55mm langen Stab habe dessen lange Seiten das eingeprägte Muster habe. Den Stab biege ich dann zu einem Ring und verbinde ihn. Am Schluss schleife ich vorsichtig die Kupferschicht ab und erhalte eine Kupfermaserung auf dem Silberring mit einer Kupfer-naht in der Mitte wo ich das Blech zusammen gefaltet habe. Ich hoffe das ich meine Gedanken verständlich in Wörter verfassen konnte Jetzt ist meine Frage: Wie ich am besten das Silberblech mit dem Kupfer verbinde? Da ich ja nachher beides biegen und möglicherweise auch noch erwärmen muss !
Flächig verlöten ist etwas für geübte und das hält dann auch. Die Proportionen sind ungeschickt gewählt, besser wäre eine dickere Silberschicht und eine dünne Kupferschicht. Oder gleich in Silber prägen, fertig biegen und löten und dann verkupfern und die erhabenen Bereiche frei schleifen.
Ich würde vor allem versuchen das plastische Verformen nach der Flächenlötung zu vermeiden. Warum nicht den Ring aus Silber bauen, dann (wie schon erwähnt) dein Muster einprägen oder fräsen, und anschließend die Vertiefungen mit Kupfer füllen. Als Alternative zum Verkupfern könnte man das Kupfer in die Vertiefung tauschieren, also hineinschmieden. Könnte allerdings aufgrund des relativ weichen Silbers gar nicht so einfach sein. Dazu musst du noch darauf achten dass deine Fräsungen hinterschnitten sind damit die Kupferelemente Halt finden. Allerdings kannst du sie auch noch zusätzlich festlöten.