» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
ich habe heute meinen ersten gegossenen Silberring von der Gießanstalt zurückbekommen und festgestellt, dass der Ringer ein bisschen kleiner ist als das Wachsmodell (was dabei zerstört wurde). Ich wusste nicht, dass der Guss schrumpft. Dazu zwei Fragen: 1. Es ist ein ziemlich hoher Siegelring - kann ich den beim Goldschmied mit so einem Ringerweiterungsapparat vergrößern lassen? 2. Ich überlege, mal einen Sand-Gusskurs beim Goldschmied mitzumachen. Schrumpft der Gießling bei der Methode auch?
Ja Güsse schrumpfen. Das liegt im wesentlichen daran das sie flüssig in eine Form gegossen werden, darin erstarren und anschließend auf Raumtemperatur ablühlen. Bei dieser Abkühlung schrumpfen sie mit jeweils ihrem charakteristischen Wärmeausdehnungskoeffizient. Wenn DU nach diesem Begriff bei Wikipedia nachsiehst findest Du mehr dazu.
Meist stimmt die Größe dann, wenn man den Ring innen sauber ausgefeilt, geschliffen und poliert hat. Einen evtl. Rest kannst Du auf einem Stahldorn, dem Ringeisen, auftreiben.
verschiedene auf dem Prinzip des Spreizens/STreckens ausschließlich für Trauringe: für Siegelringe ungeeignet dann kleine für Stein-und Siegelringe: sind dann geeignet, wenn trotz des kleinen Maschinchens ausreichend breite und profilierte Walzrollen vorhanden sind und die größere Ausführung zum Walzen von Ringschienen (Stein-Siegel-Trau-) auch mit breiteren Profilen: dieser Maschinentyp ist zwar gut geeignet, aber längst nicht in jeder Goldschmiede vorhanden