» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
ich habe mir ein saeure pruefungsset gekauft, also pruefstein aus schiefer, geschliffen, 4 flaeschchen fuer 8, 14, 18 und groesser als 23 karat und ein pfegemittel fuer den stein war dabei.
Nun ich weiss laut anleitung, man muss etwas erfahrung sammeln, um eindeutig zuordnen zu koennen...
Ich mache also mit dem entsprechenden stueck zwei striche auf den stein und beginne ein wenig saeure fuer 8 karat aufzutragen, ein stueckchen weiter unten danach saeure fuer 14 karat, usw.
Ich habe un den eindruck, die striche loesen sich in allen faellen auf. Bei garantiert 333er, 585er und 750er gold verschwinden die linien...
Da es sich aber um juwelier-geprueftes gold handelt, kann etwas nicht stimmen. Was mache ich falsch.
Zum einen wäre es gut wenn Du Vergleichslegierungen hättest von denen Du genau den Feingehalt weist. Dann könntest Du vergleichen ob die Säuren zu scharf angesetzt sind oder Du evtl. auch zu lange wartest.
Nur bei 8-Karat sollte man mindestend 20 Sekunden warten, bei den höheren Legierungen sollten 5 Sekunden für die Beurteilung genügen.
"Nur bei 8-Karat sollte man mindestend 20 Sekunden warten, bei den höheren Legierungen sollten 5 Sekunden für die Beurteilung genügen."
Also in der kuerze liegt die wuerze, war mir so nicht klar, im gegenteil, ich habe dann wohl zulange gewartet... als vergleich habe ich vom juwelier gepruefte, bestaetigte stuecke in 333, 585 und 750er.
Dann werde ich zukuenftig auf die zeit achten und hoffe es klappt.