Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:- Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
- Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch.. Mit freundlichen Grüßen Das Foren Team
Autor |
Nachricht |
Xandriel
|
Verfasst: 13.06.2018, 07:01 |
|
Gast |
|
|
|
Guten Morgen, Wir (meine Frau und Ich) haben uns unsere Eheringe (Damastringe) in einer Mittelalterschmide selbst geschmiedet. Jetzt nach einem Jahr wollten wir meiner Frau einen Rubin einsetzen lassen. Bisher hat mir jeder Goldschmied in der nähe gesagt das kann er nicht, ich solle mal im Internet nachfragen. Am liebsten währe ihr ja ein 3 oder 4 Eckigerstein in die Vertiefung an der Seite. (Ich denke es müsste dann eine dünne Einfassung angebracht werden) Notfalls mittag in den Ring (Bohrung) Ich suche jetzt jemanden der diese Arbeiten durchführen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe Sascha
|
|
Nach oben |
|
|
Anzeige
|
Verfasst: 13.06.2018, 07:01 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 13.06.2018, 07:27 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Gast
|
Verfasst: 13.06.2018, 11:25 |
|
Gast |
|
|
|
mmh müsste ich den Schmied fragen ob er noch was von dem Material hat. Ein weiterer Punkt ist das meine Frau Allergisch gegen Gold und Silber ist. Sie trägt ihn zwar fast immer an einem Lederband um den Hals aber wenn dies möglich ist währe eine Einfassung aus Stahl(Eisen) besser.
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 13.06.2018, 13:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Non Ferrum
|
Verfasst: 13.06.2018, 13:27 |
|
|
Platinkorn |
|
|
Hallo Sascha Kurze Frage, ist deine Frau gegen Gold oder die Legierungsbestandteile im Gold Allergisch? Im ersten Fall müsste die Fassung wirklich aus Eisen sein. Ich meine aber das man Eisen nur schwer zum Fassen verwenden kann. Was ist bitte Heinrich Butschal hat geschrieben: Weich-Eisen ?? Habe es gegoogelt, meist du das wirklich?? Wenn sie eben auf die Legierungsbestandteile Allergisch ist und Feingold verträgt könnte man eine etwas stärkere Fassung machen und diese einschrumpfen. Also eine Fassung anfertigen mit einem Außendurchmesser, der etwas grösser (im Tausendstelbereich) ist als eine Bohrung im Ring. Den Ring dann erwärmen, das Material dehnt sich aus und die Fassung einfügen. Es hilft wenn sie vorher im Tiefkühlfach war. Da zieht sich das Material, der Fassung, etwas zusammen. So haben wir immer Zylinderhülsen erneuert.
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 13.06.2018, 13:46 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Butschal
|
Verfasst: 13.06.2018, 14:17 |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Improvisateur
|
Verfasst: 13.06.2018, 17:03 |
|
|
Praktikant |
|
|
im Messermacherbedarf gibt es sehr korrosionsfeste Stähle, die weichgeglüht geliefert werden, die Härte entspricht inetwa der von 585er Gold, z.B. SB1(Niolox), oder auch Damaststähle. Eine aufgesetzte Fassung (kleines Loch bohren, geschmiedete Fassung aufsetzen, im Loch einen Schweißpunkt mit Schutzgasschweißgerät mit dünnem Edelstahl- Draht und wenig Strom setzen, Stein einsetzen) erscheint mir als realisierbar. Diese Schrumpfgeschichte ist auch interessant, nur Löten fällt wohl aus. Eine Lösung mit Schrauben wäre ein wenig unüblich, aber ich würde dazu einen Uhrmacher fragen, der mehr kann als Batterien wechseln.
|
|
Nach oben |
|
|