» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Hallo, ich habe einen Ring aus Palladium erstanden, der mit LLD 950 punziert ist. Da ich im Internet diese Punzierung für Palladium nicht gefunden habe, frage ich mich, ob der Ring echt ist oder irgendein Fake. Gibt es diese Punzierung für Palladium?
dazu gibts im sonst ziemlich regulierten Deutscheland kein Gesetz sondern nur ein Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren
Platin? hä? Palladium??? häääää???
neumodisches Zeug, wird doch erst seit ..zig Jahren verwendet, soo schnell können die Politiker(generationen) da keine Anpassung dieses bewährten Gesetzes erarbeiten und beschließen
immerhin erlaubt dieses großartige Gesetz, minimal goldhaltiges Messing als Gold zu verkaufen, na wenn das nichts ist....
Test auf Palladium wäre nur mit Dichte (ungenau insbesondere bei Steinbesatz) oder teuer mit Röntgen-spektralanalysegeräten möglich
Hör mal Tilo, Du gehst aber hart ins Gericht mit unseren armen Politikern. Dabei haben die doch nun wirklich genug zu tun. Müssen abgehalfterte und entehrte Doktoren trösten, deren Nachfolge regeln, angesoffen Autos lenkende Landesjustizminister vor dem Zugriff ihrer eigenen Behörde schützen, neue Mitglieder für warme und gut gepolsterte Plätze unter den Rettungsschirmen anwerben, - Politiker haben so viel zu tun!
Und da erwartest Du noch dass die überhaupt wissen was Palladium ist? Wichtig ist doch nur, dass die Umsatzsteuer dafür reinkommt!
Braucht man dafür wirklich ein Gesetz? Ich finde nicht. Und Palladium kann doch mit "Palladium" punzen und abgekürzt mit "Pall". Wichtig ist doch das man es versteht.
logisch, so machen es wohl schon Generationen von Goldschmieden LLD vor der 950 ist aber nicht eindeutig und wäre eine gestzeskonforme Stempelung von 950er Silber (eines Herstellers mt dem Kürzel LLD)
Also sollte ich den Ring (950 Palladium mit Tansanit ,3-4g, für 135€) vielleicht doch lieber zurückschicken - die Bewertungen des Verkäufers lassen da nämlich schon gewisse Zweifel aufkommen.
Dass eine (Stempel) hat mit dem anderen nichts zu tun. Denn es können auch klar gestempelte Sachen gefälscht sein. Nur eine echte Untersuchung würde helfen Klarheit zu bekommen.
Tilo hat es ja schon geschrieben, Tauchmethode oder Röntgenfluorezenzmessung.
Also ich punziere Platin mit 950PT und Palladium nur mit 950 und dann noch auf das 950 Silber zu kommen das wird mit S950 punziere, so wird das auch von meinen ganzen Goldschmiedekollegen so gehandhabt. Das LLD kann auch eine PUNZE des Herstellers SEIN. LG