» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
aufgrund eines Kundenwunsches möchte ich hier unsere Informationen zum Thema Argentium Original Sterling Silber (nicht zu verwechseln mit ARGENTUM) in Deutsch zum Download anbieten.
Weitere Datenblätter folgen in den nächsten Tagen. Eine eigene Website zum Thema ist schon in Vorbereitung und wird spätestens Ende Juli online gehen. Sobald unsere Website fertig ist wird der Download link hier geändert und die endgültige Adresse zur Seite veröffentlicht.
Fragen, Anregungen oder Erfahrungsberichte würde ich sehr gerne hier mit Ihnen diskutieren.
Unter Beachtung der entsprechenden Verarbeitungsvorschriften (Sortenreinheit) können Argentium Reststücke ganz ohne Probleme eingeschmolzen und wieder weiter verarbeitet werden.
Wenn ein Kunde, egal ob aus der Schweiz oder Österreich, bei uns bestellt wird er auch von uns beliefert.
Argentium ist nicht viel teurer als herkömmliches Sterling Silber. Da die Edelmetallpreise sich minütlich ändern erfragen Sie bitte den Preis telefonisch oder per Fax (siehe Signatur).
wie versprochen hier ein weiteres Datenblatt mit interessanten Details über Argentium Silber.
Dieses Datenblatt ist eine kleine Einführung der ‘Argentium Professional’ Gußlegierungen um die Frage zu klären welche Argentium Silber Legierung die richtige für Sie ist. Konkret geht es hier um Argentium Original, Argentium 960-Pure, Argentium 935 Pro und Argentium 960 Pro.
Hallo,ich finde die Argentium-Legierungen schon interessant leider kann man in dem letzten pdf nicht erkennen, was nun jeweils der Unterschied zwischen den beiden 960er und 935er Legierungen ist z.B. Weichhärte, Aushärtbarkeit usw muß doch irgendwelche Unterschiede geben, in der Werbung liest sich aber alles wie "das Ei des Kolumbus" es müßte doch Tabellen geben mit ein paar Fakten statt allgemein gehaltenen Texten
wir sind schon seit Monaten dabei die einzelnen Informationen zu Argentium Silber zu sammeln, ins Deutsche zu übersetzen, mit unseren eigene Erfahrungen zu mischen und daraus entsprechendes Informationsmaterial zu erstellen. Parallel dazu sind wir nicht nur dabei die Aufträge der Kunden in unserer Werkstatt abzuarbeiten sondern auch noch die Website fertig zu bekommen.
Sprich: Die entsprechenden „Technischen Datenblätter“ sind noch nicht zu 100% fertig und noch nicht für die Öffentlichkeit bereit. Englisch- oder italienischsprachige Technische Datenblätter zu übersetzen wird aufgrund der Fachterminologie nicht einfacher. Aber wir sind kurz vor der Ziellinie.
Wir haben für dich ein Datenblatt erstellt, das die „Physikalischen- und Mechanischen Eigenschaften“ der beiden 960er und 935er Legierungen direkt gegenüberstellt. Ich hoffe damit werden deine gestellten Fragen beantwortet. Ansonsten einfach nachhaken oder aber selber mal ausprobieren.
ich hole diesen Beitrag nochmal hoch damit interessierte User aus unserem Forum nicht noch länger entgeht das die Argentium Website schon seit zwei - drei Monaten online ist.
Ich denke das sich Herr Lütgens über ein entsprechendes Feedback an Anregungen, Lob und Kritik von eurer Seite her sehr freuen würde. Und wer zufrieden ist oder Kollegen kennt die sich für dieses Thema interessieren (wer tut das als Gold- Silberschmied nicht..) einfach mal eine kleine Empfehlung machen - Es lebe die Mundpropaganda
Etwa im Jahr 1990 landete eine kaputte Silberbrosche mit Blättern und Blüten bei mir auf dem Tisch. Die Kundin sagte, dass sie diese Brosche während des Krieges in Amerika geschenkt bekommen habe. Da lediglich eines der Blätter zur Hälfte fehlte an welchem der Verschluss angebracht war, hab ich das Blatt und einen Schiebehaken ersetzt. So weit die Vorgeschichte.
Auffällig war, dass die Brosche in einem geradezu überirdischen Weiß daher kam, ohne aber rhodiniert, oder sonstwie beschichtet zu sein. Aus diesem Grunde habe ich das abgenommente Bruchstück auch aufbewahrt und später vergessen.
Erst als die neuen Roentgenfluoreszenzgeräte ins Gespräch kamen, ist mir die Sache wieder eingefallen. Für damals runde einhundertundachtzig DM habe ich das Teil untersuchen lassen.
Die Inhaltstoffe:
Silber 925 Anteile Cu 68 Anteile Phosphor 0.5 Anteile Germanium 5 Anteile Der Rest (1,5 Anteile) nicht zu ermitteln.
Da scheint mir doch, also ob sich schon viel früher jemand mit diesem Thema beschäftigt hat!