» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Hallo, Ich sehe des öfteren sogenannte geeiste Ringe etc. Ich habe mir eine Drahtbürste besorgt für die Poliermaschine und bekomme das nicht so beeindrucken hin wie ich es auf Bildern sehen kann. Was muss ich beachten und wie gehe ich vor. Oder habe ich das falsche Werkzeug dafür? Schon mal Danke für Antworten.
Mir fielen bei "geeist" mindestens 10 verschiedene Varianten ein. Mattschlagbürsten, grobes Schleifpapier, Sandgestrahlt, geätzt, gefräst nur so als erstes.
Stelle mal ein Bild oder einen Link ein um zu zeigen was genau Du haben willst.
ich würde bei geeist einerseits an sandstrahlmatt denken (sehr kratzempfindliche oberfläche)
und andererseits an schlittschuhverkratzteeseisoptik, was mit grobem schleifpapier kreisend mit hand gemacht wird da kann man natürlich Kratzer durchs Tragen nicht sehen und nach kurzer internetschau habe ich den begriff geeist mehrfach für dies zerkratzen mit 40..80er schleifpapier gefunden (teils sogar mit erklärung, daß es so gemacht wird!)