Maxi3 hat geschrieben:
Ich habe seit einiger Zeit eine Kontaktallergie gegen Nickel entwickelt. Da ich so viel schönen Schmuck habe, der Nickel enthält wäre es sehr schade, wenn man nichts dagegen tun könnte und nur ein Kontaktverbot als Behandlung wirkt. Einen Dermatologen habe ich noch nicht konsultiert. Weiß jemand, ob man etwas gegen Nickelallergie tun kann und wo ich ggf. weiterführende Infos bekomme? Würde eine galvanische Rhodinierung bzw. Vergoldung helfen? Liebe Gruesse!
Au weia, das ist ein weites Feld, nicht jede Legierung, die Nickel enthält verursacht auch eine Nickelallergie. Meist sind es glavanische Nickelschichten, die Allergien verursachen. In seltenen Fällen auch fehlerhaft hergestellte Legierungen.
In der Praxis ist es meist so, das gerade billiger Schmuck galvanischen Untervernickelungen hat und der Aufwand diese zu entfernen deutlich höher ist als der Wert der Schmuckstücke. Insbesondere, weil wirklich kein Fitzelchen der harten Nickelschicht übrig bleiben darf.
Eine Vergoldung oder Rhodinierung hilft nur so lange sie völlig intakt ist. Sobald an einer Stelle die Schicht abgetragen ist, wird durch den Potentialunterschied die allergene Wirkung sogar noch höher.
Da Nickelallergien eine kumulative Wirkung haben, sollte man mit seiner (angeschlagenen) Gesundheit nicht experimentieren. Ich empfehle, den Schmuck besser komplett zu entsorgen und in Zukunft ggfs. länger auf Schmuck aus hochwertigen Edelmetallen sparen. Weniger ist ist mehr.
_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen
http://gutachten.butschal.deSchmuck gut verkaufen und günstig kaufen
http://www.schmuck-boerse.comGeschichten berühmter Juwelen
http://www.royal-magazin.deSiegelringe nach Maß anfertigen
http://www.meister-atelier.deFirmengeschenke und Ehrennadeln
http://www.goldschmiede-meister.com