cantony hat geschrieben:
Sodele, bin euch noch eine Antwort schuldig.
Danke! Ist doch erfreulich, wenn man ab und an zumindest mal erfährt, zu welchem Ergebnis so eine Erörterung letztendlich geführt hat. Aber: . . .
cantony hat geschrieben:
Hydrozonlötgerät tut seit heute wieder!!!
. . . das hat's doch vorher auch getan: . . .
cantony hat geschrieben:
... ich habe ein Hydrozonlötgrät Mic-o-mat 120 und bin soweit ganz zufrieden. ...
. . . bis auf das vom Gebrauch her eher sekundäre Problem beim Start nach längerer Pause.
Wichtigste Frage: Was hat sich denn nun an diesem ursprünglich monierten Problem ...
cantony hat geschrieben:
... Nur wenn ich das Gerät einige Tage nicht benutzt habe brauche ich fast 5 Minuten um die Flamme anzubekommen.
... geändert?
Und: Hat sich denn der Service-Mensch auch dazu geäußert,
durch genau WELCHE Komponente exakt DIESES Problem verursacht wurde? Das hielte ich doch für die mindestens zu liefernde Info, damit Du es ggf. beim nächsten Mal, sollte es wieder auftreten, vielleicht etwas kostengünstiger als für 500 Schlappen, selber beheben kannst!
cantony hat geschrieben:
. . . etwas länger gedauert...aber was sind schon 3 Monate, tut sich ja eh nix zu Coronazeiten
Na ja, Zumindest konnten so die kostenpflichtigen Fahrtzeiten ein wenig optimiert werden.
cantony hat geschrieben:
Reaktor, Kerze, Kali,...alles getauscht.
Das Ding war halt echt schon alt.
Für mich hört sich das wie ein recht ungezielter Rundumschlag an.
(Wobei ich natürlich per Ferndiagnose nicht sagen kann, was tatsächlich erforderlich / gerechtfertigt war.)
Wenn an meinem alten Auto der rechte Vorderreifen geschwindigkeitsabhängig vibriert, kann mir die Werkstatt 'nen Satz neuer Reifen incl. der obligatorischen Auswuchtung für 400,- € andrehen.
Damit sollte das Problem beseitigt sein.
Möglicherweise hätte aber die Neuauswuchtung, allenfalls der Austausch des betreffenden Reifens zu einem Bruchteil der Kosten gereicht.
cantony hat geschrieben:
Entgültige Rechnung hab ich noch nicht.
Würde mich interessieren, wie die dann ausfällt
cantony hat geschrieben:
Auf meine Frage meinte er aber so um die 500€.
Jo, das war so ungefähr die Untergrenze, die ich mir im Hinterkopf vorgestellt hatte. Bei individueller Anfahrt ("ich brauche das Teil aber nächste Woche . . .") käme wohl nicht unerheblich was drauf.
Bezogen auf Deine frühere Aussage: . . .
cantony hat geschrieben:
. . . Ich hab ihn jetzt seit vielleicht 8 Jahren mit geschätzten 100 Betriebsstunden.
. . .
sind das feudale 5,-€ / Betriebsstunde, die Du, betriebswirtschftlich (igitt, igitt) gesehen, Deinen Kunden zusätzlich auf's Auge drücken musst.
Nun kannst Du Dir während des Lötens vorstellen, Du müsstest alle 12 Minuten 'nen Euro in den Automat werfen, damit's weitergeht.
cantony hat geschrieben:
Das halte ich für einen sehr fairen Preis für einen Reaktortausch, Elektolyt ,Filterkerze,...
Fair hin, fair her. Bei den von Dir beschriebenen Betriebsbedingungen stellt sich natürlich spontan die Frage der Verhältnismäßigkeit. Aber was soll's . . .
Übrigens: Selbst dieser 'faire Preis' hätte dicke für das Equipment ausgereicht, das Tilo und ich oben mal für den Umstieg auf Brenngas / Sauerstoff angedacht haben.
Zitat:
Bei Deinem Verbrauch (in 8 Jahren 100 Betriebsstunden), wirst Du für den Preis einer einzigen Wartung vermutlich die komplette Ausrüstung plus 'nem 20 Jahre Vorrat an Brenngas und Sauerstoff zum Löten / Schweißen mit Gas / Sauerstoff bekommen.
Darauf hast Du nicht reagiert, war das völlig undenkbar?
(Aber ich geb's zu: So'n Knallgasgenerator macht schon optisch deutlich mehr her, als so'ne profane Sauerstoff-Flasche mit Druckminderer.)