» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Einpresteile aus ehemaliger Juwelierwerkstatt- nutzbar?
27.08.2022, 11:09
Hallo liebe Community,
ich habe beim Aufräumen im Hausstand meiner Eltern eine kleine Sammlung metallischer Gegenstände gefunden. Meine Mutter meint, sie stammen aus einer Juwelier/Goldschmiedewerkstatt und es seien Einpressteile. Ich bin etwas ratlos, ob etwas damit anzufangen ist. Könnt ihr mir sagen, was genau das ist und ob man es noch in einer Werkstatt gebrauchen kann? Die Juwelierwerkstatt wurde aufgelöst und das Meiste an Werkstattzubehör verkauft, daher nehme ich an, dass diese Teile niemand wollte.
Auf einem der Teile ist der Schriftzug "Precis Glasshütte" zu erkennen.
Re: Einpresteile aus ehemaliger Juwelierwerkstatt- nutzbar?
28.08.2022, 13:47
Das oben könnte ein Zieheisen für Drähte sein und die Ringe mit den Einpressteilen habe ich aus der Goldschmiedewerkstatt meines Vaters auch noch. Ich benutze sie zum enger machen von Trauringen.
Re: Einpresteile aus ehemaliger Juwelierwerkstatt- nutzbar?
29.08.2022, 07:49
ich bin mir nahezu sicher, dass die vielen runden Teile zum Abstützen neben dem Glas beim Einpressen von Uhrenböden dienten und zum Engerdrücken von Ringen wegen geringer Tiefe und unpassenden Durchmessern (34mm), und evtl. auch zu starkem Winkel nicht taugen in billig https://www.uhrenwerkzeuge24.de/werkzeu ... iv-xxl.php und in teuer https://www.ebay.de/itm/262454765427
für die heutzutage immer größeren Uhren braucht man oft noch deutlich größere als nur 34mm (in den beiden Links bis 42/44)
diese Teile gibts es auch in Kunststoff
wofür die anderen Teile sind, weiß ich nicht würde sie auch eher zu den Uhrmacherwerkzeugen einsortieren, da mir Zieheisen sehr unwahrscheinlich erscheint (zusammengeschraubt, sehr dick, eine Rändelschraube)
Re: Einpresteile aus ehemaliger Juwelierwerkstatt- nutzbar?
31.08.2022, 13:19
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mal den Durchmesser des kleinsten und des größten Teils ausgemessen: 15 mm und 35 mm. Höhe bei allen 13 mm. Wo könnte ich die Teile loswerden? Bei Uhrmachern nachfragen oder Altmetall?