» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem mit meinem zukünftigen Ehering. Ich habe diesen online konfiguriert und wohl zu schmal gemacht. Jetzt am Freitag kam der Ring und der Diamant (Brilliantschliff) hängt komplett am Rand des Ringes (Bild hänge ich an). Leider wurde ich nicht vom Hersteller darauf hingewiesen, dass es knapp wird mit dem Stein, denn sonst hätte ich natürlich gesagt, macht den Ring etwas breiter. :-/ Gibt es eine Vorgabe für die Setzung eines Steins im Ring? Quasi einen Mindestabstand zum Rand? Der Stein schließt auch nicht ganz mit der Oberfläche des Ringes ab. Das ist doch auch nicht richtig oder? Kann man das noch beheben bei einem solchen Ring? Oder muss der neu angefertigt werden? Der Ring besteht aus Rosegold und 585 Weissgold.
Da der Hersteller nicht begeistert reagiert hat auf meine Reklamation, will ich mich schon mal dafür wappnen, falls dieser sagt, er korrigiert es nicht kostenlos. Unsere Hochzeit ist auch schon am 23.08.
ich hatte vorhin schon getippt, aber nicht abgeschickt, eigenartig
normal zeigen die KOnfiguratoren doch in Echtzeit die richtigen Proportionen bei welchem war das? nur Name ohne .de oder.com, sonst wird der Beitrag nicht freigeschaltet und deshalb übersehn!
eine berechtigte Reklamation sehe auch ich nicht, die Optik ist halt Geschmackssache, aber technisch ist der Ring ok und auch, daß ein Stein dieser Größe ein wenig über die Metallfläche ragt
isofern sehe ich genau 0 rechtliche Handhabe, wenn der Hersteller Geld für die Neuanfertigung verlangt, denn anders ist das nicht sinnvoll zu lösen (also optisch und technisch einwandfrei)