» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
Ich möchte demnächst -nach sehr vielen Jahren wieder einmal- einen CARTIER-Ring erwerben und wollte in diesem Zusammenhang vorweg nachfragen, ob es heutzutage (noch) die Möglichkeit gibt, diesen Schmuck nicht wie üblich direkt bei Cartier zu kaufen, sondern z.B. von externen Händlern/Juwelieren und somit auch am Preis etwas nach unten zu verhandeln?
Ich spreche hierbei natürlich von Neuware in Verbindung mit seriösen Händlern, Juwelieren usw.
Nach meinen Informationen haben die schon vor etlichen Jahren damit begonnen, das Händlernetz zusammen zu streichen. Kann also gut sein, dass Du direkt hin musst. In München steht oft eine Schlange Menschen vor der Türe und die Wächter lassen nur jemanden rein, wenn einer der Kunden wieder raus geht.
Cartieruhren habe ich auch bei Wempe gesehen. Müsstest mal fragen, ob die auch Schmuck von Cartier haben.