» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Laien-Fragen über Schmuck: "Ich möchte wissen..." - Was ist der unterschied zwischen X und Y? Wie wird jenes oder dieses Hergestellt? Wo kaufe / verkaufe ich am besten? Was bedeutet XY? Im Kontext von Schmuck, Edelsteinen, Werkzeuge und Goldschmiedetechniken. Ohne Anmeldung!
Forumsregeln
Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:
Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden: Steine gravieren einstellen in Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle... Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?
Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben. Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..
ich habe eine Frage welchen den Verkauf von Brillanten betrifft. Ist es beim Verkauf erforderlich bei Pique Steinen in 1-3 zu unterteilen oder reicht es ihn mit Pique anzugeben? Wie ist da die Gesetzeslage? MfG
Ich wüsste kein Gesetz das einen Anbieter überhaupt dazu zwingt Qualitätsangaben bei Diamanten zu machen. In der Regel machen das Anbieter freiwillig im Interesse der Kunden.
Angeben muss man gar nichts. Wenn man aber was sagt, muss es auch wirklich stimmen. Eine Angabe 'Pique' ist daher nicht falsch, egal ob es P1, P2 oder P3 ist.
Ich kenne auch keine rechtliche Vorschrift, die verpflichtet, die Qualität bei Diamanten-Angeboten anzugeben.
Abgesehen davon, dass es m.E. keinen besonderen Sinn macht, einen Diamanten, ganz ohne Qualitätsangeben anzubieten, müssen die Angaben, sofern man welche macht, dann aber auch stimmen! Egal ob Privatanbieter oder gewerblich!