Hallo Manatee,
jetzt geht es weiter.
Ein ebenfalls für den Anfang gut geeignetes Buch ist das Buch
"Emaille und Schmuck" von Otto A. Fischer. Es ist zwar schon älter, beschreibt aber einige Schmuck-Projekte aus (Silber)Blech wie: gesägte Anhänger oder Armbänder, einfache Ohrringe. Anhänger aus Draht usw. Außerdem werden die verschiedensten Werkzeuge und auch Zubehör in Wort & Bild erklärt. Gut ist auch, dass viele der Erstprojekte ganz ohne Löten auskommen. Du bekommst das Buch im "Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher"
http://www.zvab.de schon unter 10 Euro. Gib in die Suchmaske: "Emaille und Schmuck" ein. Dann bekommst Du alle relevanten Angebote. Lass Dich durch den Titel nicht täuschen, Email und Silberschmuck werden gleichgewichtig behandelt.
Weiter mit den Werkzeugen. Neben den schon zuvor genannten empfiehlt sich noch: 2 verschieden große Hämmer, ein so genannter Sägetisch, das ist ein Holzbrettchen mit einem V-Ausschnitt das mit einer Metallklammer am Tisch befestigt wird, 2 kleine Flachzangen, eine Rundzange, ein Körner.
Um die Löcher z. B. für die Anhängerösen zu machen genügt zunächst ein so genannter "Durchschläger", mit einem Durchmesser von 1-2 mm, das ist eine Art "Meißel" dessen untere Spitze rund ist. Damit lassen sich Löcher ins Blech stanzen. (Notfalls bekommt man auch mit dem Körner die Löcher ausgeschlagen). Komfortabler wäre eine kleine Handbohrmaschine oder noch besser eine kleine elektrischer Bohrmaschine (z. B. Dremel). Dazu einige Bohrer, Durchmesser ca 1, 1,5 und 2 mm.
Bis auf den Juwelier-Sägebogen, den Du aber wie vorher beschrieben notfalls durch einen normalen Laubsägebogen ersetzen kannst, bekommst Du alle diese Werkzeuge in Baumärkten oder Werkzeughandlungen. Dringend empfehle ich aber: "Kaufe keinen billigen Schrott". Das zahlt sich nicht aus. Gute Arbeit gelingt nur mit gutem Werkzeug.
Wenn noch Fragen sind, frag einfach wieder.
Viel Spass und Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.deDu kannst mir auch eine PN schicken.