» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Gemmologie: Fragen über die Be- und Verarbeitung z.B. Edelsteine fassen, "reparieren" von Rissen, Schleifen, Färben ect. werden ebenso wie Mineralien, Perlen, Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlmutt, Hölzer, Kunststoffe und andere Schmuckmaterialien hier besprochen.
Mein Hirn hat irgendwo gespeichert, dass es möglich ist Steine (also nicht nur Edel und Halbedelsteine) so dünn zu schleifen, dass sie transparent werden.
Für die Idee, die ich da habe, würden Stücke reichen die so grob die Größe eines Hühnereis haben. Wie kommt man für solche Sachen am besten an Quellen und Preise?
Bei Achaten kann ich mir das gut vorstellen. An welche Steine hast Du denn gedacht? Irgendwann werden sie so dünn dass sie zu leicht brechen. Dann benötigen sie eine Kachierung.
Ehrlich gesagt, hatte ich erstmal gar nicht an konkrete Steine gedacht. Eher so. was geht denn so alles und dann mal schauen, was hübsch ist... (Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass es sogar mit granit machbar ist. prinzipiell ist es nichtmal störend, wenn das dann einen transparenten Kunststoffträger auf der Rückseite braucht. Hast Du irgendeinen Tip wie/wo man mal an Preise für so geschliffene Achat Scheibchen kommt? Von der Größe würde erstmal sowas wie die Fläche eines Esslöffels reichen.
El Kratzbürscht hat geschrieben:Aber bist du dir sicher, dass du da nicht Dünnschliffe für Wissenschaftliche Zwecke, um sie z.B. unterm Mikroskop zu betrachten, meinst?
Nö bin ich mir natürlich nicht Kann gut sein, dass es das war. Trotzdem wäre es ggf. auch nützlich da dran zu kommen. Was ich brauche ist halt eine Stärke, die erstmal wie eine Steinscheibe aussieht (wenn dahinter ein "geschlossener" Raum ist. Aber von einer LED o.ä. noch "durchleuchtet" werden kann.
mit den Dünnschliffen ist vermutlich nicht bepreisbares Wissenschaftszeug ohne kommerzielle Verfügbarkeit, nehm ich mal an.
Die verlinkten Scheiben liegen ab 1,30 plus Mwst. Verkauf nur gewerblich und Abnahme in mehr oder minder großen Verpackungseinheiten. Bei sowas würde ich allerdings selber hinfahren und aussuchen.