SweetSmoke hat geschrieben:....In meinem Brehpohl fürs Steine schleifen sind Schleiftöpfe für das sphärische Schleifen aus Gusseisen bzw auch aus Aluminium beschrieben. ...Wäre es vieleicht auch möglich diese aus epoxyd harz zu gießen mit dem entsprechenden Schleifpulver gleich drinnen oder würde sich das epoxy in den Steinen absetzen ?
Naja, hast ja selber "gute" Ideen...
Also das Eingiessen von Schleifmittel macht doch nur Sinn, wenn für jede Körnung eine Scheibe gemacht wird, ein etwas sehr hoher Aufwand, außerdem muss dann zusätzlich mit dem selben Schleifmittel gearbeitet werden, weil sich das Harz zu wenig abnützt. Allerding, wenn sich Körnchen lösen bleibt ein "Loch", das sich wieder mit Mittel zusetzt, auf der Stelle wird dann auch mehr Abtrag dann statt finden. Gummi hät das SchlMi nicht. Hat also nur Nachteile, Filz geht eher.
Lass Dir vom Werkzeugmacher Konkav-Scheiben nach Maß aus Alu oder Kupfer machen, -die laufen aber vertikal
Macht auch mehr Sinn. Dann mit SiCa. Effektiv werden Cabs auf Profilscheiben vorbereitet und auch nachgeschliffen, wenn Du die teuerere Qualitäts-Variante magst.
Ich hab spaßhalb auf horizontaler, flacher Scheibe Opal Cab ohne Kitt geschliffen, 47x67x28, händisch nachgeschmiergelt und dann auf Filz mit SiCa nachgeschliffen dann mit Fe und Grün poliert. Würde keine Horizontale mehr nehmen für Cabochons.
Schleifmittel+Zubehör gibt's an vielen Ecken.