» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Gemmologie: Fragen über die Be- und Verarbeitung z.B. Edelsteine fassen, "reparieren" von Rissen, Schleifen, Färben ect. werden ebenso wie Mineralien, Perlen, Bernstein, Elfenbein, Koralle, Perlmutt, Hölzer, Kunststoffe und andere Schmuckmaterialien hier besprochen.
Hallo, wer hat Erfahrung mit diesen Diamant- Prüfgeräten. Bislang habe ich geritzt oder geschmirgelt. Natürlich kann ich damit keinen Moissanit vom Diamanten unterscheiden. Aber dafür reicht doch ein Diamant- Prüfgerät und man benötigt doch nicht unbedingt einen Prüfer für Diamanten und Moissanten. Oder mache ich einen Denkfehler. Mit solch einem Gerät geht es natürlich viel schneller. Ich danke euch schon im Voraus für eure Antwort. ulricula
Wen ich unterwegs bin, prüfe ich Kunden Steine mit einem Diamant-Prüfgerät. Meistens geht es eh nur um die Unterscheidung Diamant-Zirkonia. Wenn es um Ankauf bzw. Bewertung geht, wird natürlich genauer untersucht.
Da ich mit Moissanit zutun habe bin ich da natürlich befangen aber ich würde empfehlen ein Gerät zu holen, welches Moissanit und Diamanten unterscheiden können. Ich denke die Nachfrage nach Moissanit wird sich durch die Initiative von Charles & Colvard in den nächsten Jahren positiv entwickeln und daher wird man sie auch in Europa vermehrt antreffen.
Ich habe nur Erfahrung mit einem Gerät von Presidium, finde dieses aber sehr gut. Man findet auf Amazon leicht verschiedene Modelle, einfach suchen. Sie sind deutlich teurer als die meisten Geräte aber ich habe da die Einstellung/Erfahrung: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
was hast du denn außer den Texten auf deiner Internetseite mit Moissanite zu tun?
wundert mich, daß du nach deiner Aussage selbst konkret mit den Steinen umgehst, es auf deiner Seite mit -schmuck im namen aber gar keinen Schmuck gibt, sondern nur Links zu den bekannten Portalen mit diversen Anbietern