» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Online Schmuckkunst - Goldschmiedekunst: Jeder der individuelle Schmuck Unikate selber herstellt, ob Künstler, Goldschmied oder Hobbymäßig kann Sich und seine Schätze hier in diesem Ausstellungs- Atelier präsentieren. Auch über die Techniken der Herstellung und eure Beweggründe könnt Ihr hier berichten. Wie es bei einer virtuellen Vernissage eben so üblich ist. Ohne Registrierung
ist nach dem beizen nichtmal gekratzt? ist das eine Fibel und die Nadel beweglich?
für learning by doing ganz nett
falls es ein Nadelstiel ist, dann macht der aber ein fettes Loch in den Stoff. deshalb werden Nadelstiele normalerweise nicht irgendwo gelötet, sondern hartgezogen und dann nur noch gebogen
Leider ist das Foto nicht so gut. Nach dem Beizen hab ich die Fibel ab gebürstet und die Kanten mit einem Polierstahl nach gezogen. Die Nadel ist beweglich und lässt sich weg drehen bzw auf dem Halbrund verschieben. Das mit dem Loch stimmt nur bedingt. Ich hab sie für den Leinenumhang meiner Frau gemacht. Da hab ich die Nadel schon ein paar mal rein und wieder raus gesteckt, sieht man nichts. Auch bei ihrer Wollstola ist das gut gegangen. Bei feineren Stoffen ist das aber sicher mit Vorsicht zu genießen.
Du kannst die Nadel härten wenn Du den glatten Teil unter leichtem Zug zwischen zwei Zangen spannst und mit einer Zange der Längsachse nach verdrehst. Durch die mechanische Verformung wird das Silber härter.
Du sagst es, ist eher für die Tracht oder einen Mittelaltermarkt gedacht.
El Kratzbürscht hat geschrieben:Ich denk mal auch dass man eine Gewandfibel nicht in eine Seidenbluse steckt
Den Ausflug auf`s Frühlingsfest Gestern hat sie zumindest sehr gut überstanden.
Die Nadel hab ich nach dem alles gelötet war ein par mal bis Anschlag durch ein Zieheisen gezogen und dann wieder zurück. Von zuerst 2 mm auf dann 1,6 mm. Anschließend gekürzt und Ausgerichtet. Das ging auch ganz gut und macht einen recht soliden Eindruck. Den Übergang zum Stärkeren Material musste ich dann noch hämmern und alles egalisieren.
Aber den Trick mit den Zangen muss ich mir merken, ist auch eine Idee.