Schmuck soll Spaß machen, unabhängig vom Material.
Dies ist nicht nur das Leitmotto dieses Forums sondern auch dass der Schmuck Galerie...
Online Schmuckkunst - Goldschmiedekunst:

Jeder der individuelle Schmuck Unikate selber herstellt, ob Künstler, Goldschmied oder Hobbymäßig kann Sich und seine Schätze hier in diesem Ausstellungs- Atelier präsentieren. Auch über die Techniken der Herstellung und eure Beweggründe könnt Ihr hier berichten. Wie es bei einer virtuellen Vernissage eben so üblich ist. Ohne Registrierung
Hallo Liese,
hast du ja von mir schon bekommen, nun möchte ich der zweite sein der wie versprochen ein "kleines" Feedback zu deinem Schmuck gibt. Eines ganz vorne weg, dein Schmuck hat mich an eine Überlegung erinnert die ich ganz besonders nach und während meinem Besuch auf der Inhorgenta hatte. Es ist schon komisch was heut zu Tage alles zu Schmuck verarbeitet wird. Aber wer öfters Schmuckausstellungen besucht, ein fleißiger Leser der GZ
(Goldschmiede Zeitung), oder ganz speziell der ART + DESIGN, ist wird alles anders als verwundert sein. Da wird Kunstrasen mit teuren Perlen kombiniert, Nerzpelz als Ring-Krone zum auswechseln oder gar Federn mit Glas/Plastikperlen als Brosche. Und wenn selbst Papier und Siliconmasse zu Schmuck verarbeitet wird warum nicht auch aus Alufolie.
:arrow: (dazu später mehr schweife sonst wieder zu sehr ab..)
Wie sagt man doch so schön:
Erst die Arbeit adelt das Material.
In ihm manifestieren sich das Wesen und die Kunst ihres Schöpfers.
Inspiration umzulenken in Kreativität ist das Wichtigste eines jeden Künstlers, sich den Mut zum Außergewöhnlichen zu bewahren nur der erste Schritt. Und wohl wahr, deine Stücke sind Außergewöhnlich. Von deinen drei Werken gefällt mir persönlich die Sonne am besten. Ich war mal so frei und habe meine drei Favoriten von deiner Website "hier her" geholt. Von diesen hat es mir besonders die Rose angetan.
Was für Materialien verarbeitest du denn noch so in deinen Stücken? Wo wir gerade bei Materialiene sind. Ich habe mir deine Website sehr genau angesehen und bin auf folgendes Zitat in der
Pressemeldung vom 05.04.2006 gestossen:
Das besondere an diesen Schmuckstücken ist ein eingearbeiteter Leuchtstoff,
der reflektiert, wenn das Schmuckstück angestrahlt wird oder einer bestimmten Lichtquelle ausgesetzt ist.
Leider habe ich vergeblich nach näheren Informationen zu diesem Material und seiner Wirkung gesucht. Insgesamt ist es sicher eine sehr aufwendiger arbeit. Wie sorgst du für genüget Stabilität, ich meine Alufolie ist ja nicht besonders belastungsfähig. Könnets du dazu mehr erzählen?
Als ich im Februar auf der Inhorgenta Europe 2006 in München war konnte ich in einer gesonderten Halle die Schmuckideen von jungen Designern und Künstlern bewundern. Besonders die Techniken der Herstellung haben mich interesiert und da die Schmuckdesignern rede und antwort standen konnte ich einiges dazu lernen. Diese haben u.A. mit den Unterschiedlichsten Stoffen Experimentiert oder aber, wie du, sich schon auf bestimmte Materialien festgelegt und/oder spezialisiert. Entweder in Kombination von Edlen und Unedlen Stoffen oder diese ganz für sich alleine. Viele von Ihnen haben auch schon Preise bei Schmuckdesign Wettbewerb gewonnen, ich glaube mehr braucht man dem nicht hinzu zu fügen. Natürlich ist dieses wie immer Geschmackssache, aber das schöne in der heutigen Zeit ist nun mal das alles was gefällt erlaubt ist. Ich sage nur
oder
!!!
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war "Künstlicher Schmuck" im Allgemeinen erst tragbar geworden, nachdem die Pariser Modeschöpferin Coco Chanel ihn als Tagesschmuck eingeführt hatte. Diese Zeitepoche ist eher unter dem Namen Art Deco bekannt
(Künstlerische Richtung zwischen 1920 und 1939). Die Bedeutung von Glas spielte in der gesamten Art Déco Epoche
(frz.: art décorative = Dekorative Kunst) eine wichtige Rolle, und dies nicht nur für Gläser, Lampen, Vasen oder Spiegel. So entstand z.B. "Künstlicher Schmuck" auch aus Glasperlen, Glassteinen,
Aluminium, Bakelit
(duroplastischer Kunststoff) und wurde zum Teil auch vergoldet oder versilbert. Und heute? Wenn wir uns in dieser noch recht jungen Schmuck-Galerie umsehen finden wir neben Emailschmuck, Schmuck mit Colorit, filigranen also auch schlichten Silber und Goldschmuck noch viele andere interessante Schmuckstücke. Auch solche die aus Werkstoffen hergestellt wurde die man nicht unbedingt in einem Goldschmiede-Forum vermuten würde oder nicht unbedingt den Geschmack der breiten "Masse" trifft.
:!: Die nun folgende Aufzählung bitte ich nicht falsch zu verstehen :!:
Diese hat nichts mit einer Wertung zu tun!! Zumal mir einige der Stücke z.B.
von Evelyn oder Mattar13, um nur zwei Beispiele zu nennen, sehr gut gefallen.
Also womit fange wir an, da hätten wir zum einen das
von
grokla, ausgeführt in Silber/Gold oder
von
Mattar13 die aus einer Kombination von Beton, Gold und Stahlseil besteht. Wer sich näher auf seiner Website umsieht wird z.B. auch Stücke aus Knochen und Gold/Silber finden. Schmuckstücke die alles andere als aus Edlen Materialien hergestellt wurden sind auch schon vertreten. Der
von
Chrisi der ähnlich der
Technik ist. Die
von
Grobschmied, der
von
Evelyn oder die
aus textilen Werkstoffen von
Shorty der Zwerg die aber auch mit Metall, Holz und Stein experimentiert.
Diese ARt von Schmuck gehört in unsere Zeit, ja zu unserer Kultur und hat somit voll und ganz seine Berechtiging in dieser Galerie. Zumal diese doch das Ziel hat alle möglichen ARten von Schmuck zu zeigen. Viele Inovative Ideen wurden zu anfang von Skepikern müde belächelt um dann später eines bessern belehrt zu werden. Von einem Austausch über Techniken, Materialien, Form und DesignIdeen profitieren wir doch alle. Oder wüstet Ihr wie andere eure Stücke interpretieren? So jetzt habe ich nicht nur einen Roman geschrieben sondern mich mal wieder um Kopf und Kragen geschrieben
@Liese: MACH WEITER SO, ganz nach dem MOTTO:
Schmuck soll Spaß machen, unabhängig vom Material!
Lieben Gruß
Nugget