1910 bis 2009
so heute nun der letzte teil, von der kleinen einführung, zum thema krawattennadeln.
war noch der jugendstil mit seinen schwungvollen formen vertreten, wurder die zeit ab 1910 wieder durch eine schlichte sachlichkeit geprägt. ein verständlicher grund waren wohl die beiden weltkriege die in diesen zeitraum fielen.
die wohl beiden, intressantesten stücke ( aus meiner sammlung ) nach dem 1. weltkrieg sind die nächsten beide stücke.
der totenkopf aus engelshautkoralle, war eine krawattennadel wie sie von ehemaligen soldaten getragen wurde. als erinnerung wie nahe sie dem tod waren und als gedenkstück an ihre gefallenen freunden.
das goldene signalhorn mit platinmundstück war genau das gegenstück von dem totenschädel, es symbolisierte die attacke auf den feind.
ich weis , es ist makaber, aber es spiegelte den zeitgeist wieder. wenn man an die aufschriften an alten truppenzüge denkt die man von fotos des 1. weltkrieges kennt- mittags essen wir in paris- machen mich diese beiden nadeln eigendlich immer traurig.
dieser blinde gehorsam und die unwissenheit was ein krieg bedeutet ( zum glück weis meine generation das auch nicht ), dieser jubel und die trompetenstösse als jubel und dann ein paar jahre später dann der totenschädel, mit der erinnerung an das blut, die schreie der verwundeten und dieses sprachlose glück, es überlebt zu haben.
nach diesem krieg der eigendlich alles andere, was vorher statt gefunden hatte, durch seine brutalität in den schatten gestellt hatte (die erste generation nerven gas tötete tausende von soldaten ohne das sie überhaupt einen feind gesehen hatten, splitterbomben usw es war kein kampf mehr mann gegen mann sonder material gegen mann )
das war nun mal eine kurze persönliche meinung/ einstellung.
die nadeln dieser zeit sind einfach viel schlichter gehalten, einfachte knoten, schlichte perlen oder einfach gefasste steine sind prägend für diese epoche
platin/ gold nadel mit 3 diamanten
citrin in silber gefasst
auch in dieser zeit wurden tiere, wie in diesem fall eine goldene " fliege " gefertigt. nur ist diese im verhältnis zu den früheren wesendlich schlichter gearbeitet
vollopal in gold gefasst, besonderheit an dieser nadel ist der " dorn " am steinkopf um das heraus rutschen aus dem stoff sichern sollte ( er ist tödlich für jede seiden krawatte, das kann ich aus eigener erfahrung sagen )
goldener schlichter knoten
goldene saphirnadel mit 2 winzigen perlen
nachdem howard carter das grab von tut ench amun in den 20 jahren gefunden hatte, war alles was aus ägypten in mode, auch die berühmten skarabäen. da diese in europa wenige wenig bekannt waren konnte die schmuck industrie ander käfer nehmen, diese wurden getrocknet bis nur noch der panzer übrig blieb. diese " leichen " wurden dann zu broschen, colliers oder auch krawattennadeln verarbeitet
ab der zeit des 2. wetkrieges verschwinden die nadeln eigendlich komplett von der bildfläche eine ausnahme sind noch firmennadeln oder andere arten von nadeln die verliehen wurden
eine dieser nadeln ist diese golden, der firma bayer ag leverkusen, zu diesem zeitpunkt gehörte sie zur ig-farben und nannte sich farben-fabrik daher die beiden ff links und rechts unter dem bayerlöwen
oder wie diese silberrne nadel der raiffeisen-bank
und um euch noch richtig zu quälen ein paar nadeln, die ich vor jahren gemacht habe
amethystnadel mit weissem saphir im art deco stil
goldene saphir nadel
hexe aus silber
und über diese nadel , einem dodo , habe ich mich vor ein paar jahren freuen dürfen, sie wurde extra für mich, von einer " kundin " , in ihrem urlaubauf mauritius, angefertig
so ich habe fertig,
hoffendlich habe ich euch nicht zu sehr gelangweilt
viele grüsse
stefan