Hallo, ich bin laie und würde gerne mein neues Goldschmuck alt aussehen lassen, es soll nicht glänzen. Gibt es da mittel dafür? Das soll dem gold aber nicht schaden, so dass es an wert verliert.
2 maßnahmen: mit schwefel (eier oder so, schwefelleber) kann man die eigentlich unerwünschten dunklen anlaufschichten erzeugen, die bei nachfolgender methode in den vertiefungen bleiben werden
mit unterschiedlichen schleifpapierkörnungen (200er?)kann man gaaanz vorsichtig kratzer erzeugen, aber nicht vollflächig rubbeln, sondern sachte mit nem streifen schleifpapier partiell streifen oder nur betupfen
danach, vor allem, wenn s doch zuviel der kratzer waren, wieder mit nem poliertuch drüber so sehen getragene ringe aus
Galvanisch geht es auch. Warmes Wasser mit einem Esslöffel Salz auf 1 Liter. Ein Stück Blech an den Minuspol einer 4,5 Volt Batterie oder ein Ladegerät anschließen und eintauchen. Einen zweiten Draht an den Pluspol anschließen und das Schmuckstück einhängen und in das Salzwasser hängen.
Es gehen alle Spannungen zwischen 2,5 und 6 Volt gut. Je heller gelb das Gelbgold ist um so dunkler wird die Farbe, weil das Silber an der Oberfläche Silberchloride bildet.