» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Das kleine "Schmuck- Gutachten": Lassen Sie hier Ihren Schmuck von anderen schätzen. Ihre Schmuck- Stücke werden von kompetenen Experten vom Fach bewerten. Von der Altersdatierung, Wert-, Steinbestimmung usw. Bitte mit Foto und möglichst präzisen Angaben!
Liebe Forenmitglieder, bitte versucht mir mit Eurem Sachverstand zu helfen und aufzuklären, um welches Gestein es sich bei meinem Fund handelt. Alle Steine habe ich auch im Bromoformbad gehabt und die Stücke sanken all ab. Was darauf hinweist, dass sie eine hohe Dichte haben, eben die der Edelsteine. Siehe Fotos. Danke Euch im Voraus, Euer Küstenbruder
In der Farbe und Undurchsichtigkeit wäre auch ein Smaragd nicht schleifwürdig. Abgesehen davon gibt es ja mehrere schwere Mineralien. Gut wäre ein Anschliff damit man die Struktur sehen kann.
Tatsächlich ist mir bewusst, dass es der grünen Steine vieler gibt, wenn man nun deren Dichte noch genauer kennte, dann wüsste man annähernd um welchen es sich handelt. Dank Küstenbruder
Heinrich Butschal hat geschrieben:Ich habe jetzt mal Steinarten rausgesucht die grün sind und über 2,95 in der Dichte. Da kommt in Frage:
Andalusit Apatit Axinit Brasilianit Chrysoberyll Dioptas Disthen Ekanit Eläolith Epidot Euklas Flußspat u.s.w. Das Alphabet ist noch lang.
Daher denke ist das die Dichteprüfung zu Anfang noch nicht ausreichend aussagekräftig ist.
Ich wohne in Coquimbo, Chile. Doch kann ich ein par Steinchen schicken. Mal sehen wie ich dass am ehesten und schlausten anstelle unter Küstenbrüdrn wird mir schon was einfallen, jedenfalls grossen Dank für den Vorschlag und den guten Willen. Küstenbruder
Heinrich Butschal hat geschrieben:Vielleicht bringst Du ein paar kleine Steine mit und dann kann ich sie hier anschleifen und vermessen?