» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Das kleine "Schmuck- Gutachten": Lassen Sie hier Ihren Schmuck von anderen schätzen. Ihre Schmuck- Stücke werden von kompetenen Experten vom Fach bewerten. Von der Altersdatierung, Wert-, Steinbestimmung usw. Bitte mit Foto und möglichst präzisen Angaben!
Habe vor paar Tagen ein Goldarmband gekauft (585 Gold / Gewicht: 77,0 Gramm)
ich kenne mich mit Schmuck nicht sehr gut aus! Meine Frage: Welchen Wert hat dieser Armband nach Ihrer Schätzung?
Weiteres: mir ist extrem interessant aus welchem Land/Kultur/Epoche dieses Muster ist. Ist es eher was klassisches oder was seltenes? Oder etwas zu kitschiges? Kommt es eher aus der Ecke Arabien oder Amerika oder Osteuropa? Eure Meinung ist mir einfach sehr wichtig.
Jede Meinung waere sehr interessant. Was wuerdet Ihr als Leute vom Fach schaetzen wo wurde dieses Armband gemeistert und ob dies eine hochwertige Ausfuehrung ist.
VIELEN VIELEN Dank! P.S. Falls notwendig gerne mehr Bilder
im Anderen Forum wurde mein Thread gebannt, weil zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Armband nicht in meinem Besitz gewesen ist. Was eigentlich auch recht unfair ist. aber egal ich werde dem Moderator heute in PM meinen Erwerb nachweisen und der Thread wir weiterlaufen.
Zur Sache wurde wirklich nicht viel geschrieben, weil wie gesagt die Moderatoren sofort eingegriffen haben.
Ich denke dass richtige Profis schon was über das Muster, die Ausführung, o.ä. sagen können und werden. Diejenigen die nicht viel wissen bzw. sich gerade in diesem Bereich nicht auskennen, können ja gerne schweigen.
Mir ist interessant was PROFIS sagen und nicht irgendeiner.
Es ist nicht unfair, sondern hat schon seinen Sinn wenn Forenbetreiber die Devise ausgeben dass keine Kaufberatung gemacht werden soll.
Aber von Dir fehlen jetzt noch Angaben die die Fachleute hier interessieren. Es soll ja bei Gesprächen ein Geben und Nehmen sein. Wie viel hast Du jetzt endgültig dafür bezahlt und in welchem Land und bei wem (Privat, Auktion, Juwelier) hast Du es gekauft?
Die populärsten Hersteller solcher Armbänder die in Pforzheim und in Norditalien beheimatet sind/waren kann man bei Deinem Armband ausschließen. Ich vermute einen Zeitraum von 1960 bis 1970 und einen türkischen oder asiatischen Ursprung.
Dem schließe ich mich an, und würde auch die Gebiete dazwischen nicht ausschließen. Ein Massenproduzent hätte die Elemente gegossen, wir haben aber im anderen Forum gesehen, dass das Armband montiert ist. Also ein Land, in dem Handarbeit noch billiger als Maschinenarbeit ist / war. Da man so breite Armbändern in den 50ern bis 80ern trug, von der Mode her könnte eine zeitliche Eingrenzung sein, für Folklore/ traditionelles Trachtzubehör trifft das aber nicht zu. Der Goldschmied hat schon brav und ordentlich gearbeitet, also nicht gepfuscht, er hat sich auch Mühe gegeben und das Muster genau über den Verschluss laufen lassen. Sollte man bei den Werten allerdings auch erwarten.
Da dieser Stil heute nicht mehr gefragt ist, sehe ich hier aber nur den Goldwert, der nicht unerheblich ist.
jedenfalls bemerkenswert (gut) und leider unüblich (geworden): Unterteil der feder breiter wenn dann im Kasten eine entsprechende Öffnung ist (ala "flache Stufenpyramide"), ist die Feder besser geführt als meist und läßt sich besser öffnen
Samy ja, ist es (im anderen forum gezeigt) außerdem ist die ganze Art der verarbeitung sehr stark auf Gold deutend (und man sieht auch das Lot,also ist keine vergoldung drauf)
wie auch immer: aus diesem Anlaß möchte ich draufhinweisen, daß ein Stempel genau gar nichts beweist! es sind ohne Ende sogenannte Teppich(arm)bänder und massive herrenringe im Umlauf, auch als Autobahngold bekannt