» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Das kleine "Schmuck- Gutachten": Lassen Sie hier Ihren Schmuck von anderen schätzen. Ihre Schmuck- Stücke werden von kompetenen Experten vom Fach bewerten. Von der Altersdatierung, Wert-, Steinbestimmung usw. Bitte mit Foto und möglichst präzisen Angaben!
Habe diesen Brieföffner geerbt. Er besteht aus 585 Gold (wurde getestet). Es ist ein Kreuz mit Diamanten in der Mitte. Rechts und links waren wohl auch mal Steine. Vielleicht ist es auch ein Motiv.
das kann man noch so oft in diversen Foren zeigen, wie man will. es bleibt ein teurer Brieföffner mit christlicher und Jägersymbolik (Hirschgrandeln derzeit entfernt), die nicht näher zu spezifizieren ist
Die (jetzt fehlenden) Hirschgrandeln oder den Schmuck damit, kauft kein Jäger, daher ist die Marktnachfrage begrenzt. Üblicherweise sind die Hirschgrandeln die entscheidende Jagdtrophäe, um die herum dann das Schmuckstück gebaut wird. Gekaufte Hirschgrandeln würden bedeuten, dass man sich mit fremden Federn schmückt. Schon allein deshalb ist kaum etwas über den Goldwert hinaus erzielbar. Das Kreuz könnte man entfernen und als Anhänger nutzen.