Das Beitrags Archiv, hier findet Ihr alle alten Beiträge die aus Diversen Gründen keine gültigkeit mehr haben.
Antwort schreiben

Rechteckiges Silberprofil mit Melallseele biegen

01.07.2009, 01:23

Hallo an Alle.
Ich habe eine Frage und hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
Ich möchte ein rechteckiges Profil aus AG935 biegen. (Herstellung eines Armreifens). Um möglichst Querschnittsänderungen beim Biegen zu vermeiden, und auch um die Enden zusammenlöten und anschließend riegeln zu können (und erst danach in 2 Teile zu sägen und den Kern auszuätzen)
möchte ich eine Metallseele (ebenfalls als Hohlprofil zwecks leichterem Biegen) einlegen.
Um das Profil nach danach ausätzen zu können kommen laut dreier Bücher grundsätzlich nur Eisen- / Stahl-legierungen in Frage.Da es hiebrei erhebliche Härteunterschiede gibt, habe ich weiter recherchiert. Auf einer Seite fand ich dann die Info, dass "schwedisches Eisen" im Godlschmiedebereich als Seele bei Silberlegierungen verwendet wird.

Meine Fragen nun: 1)
1) Kann mir jemand sagen wo ich generell unedle Profile herbekomme? Bei den Scheideanstalten (Allgemeine und Co.) ja wohl nicht. Woher bezieht ihr eure Metallkerne / Metallseelen (Name, Ort)?
2) Kennt jemand schwedisches Eisen? Um welche Legierung handelt es sich genau? Wo kann ich es beziehen? Ist es weich genug, um es im Zieheisen zu ziehen?
3) Verstehe ich es richtig, dass es beim Biegen mit Metallseele im Unterschied zu Füllungen mit Kitt oder feinem Sand (Vogelsand?) möglich ist, die Enden zum Riegeln noch mit Füllung zusammenzulöten?

Über Erfahrungsberichte rund ums Thema LMetallkern / Metallseele und zum Biegen von Hohlprofilen allgemein würde ich mich sehr freuen! Ich bin nämlich Azubi im letzten Lehrjahr und mein Meister kann mir nicht wirklich helfen...

Grüße aurum12

01.07.2009, 01:23

Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz