Hallo CAD-Freaks,
es wird Euch sicher interessieren, dass Wolfram Wehpke mit einer neuen JEWELCAM Seite ans Netz gegangen ist. Auf der noch in der Entstehung begriffenen Seite, wird es zukünftig Viel deutschsprachiges Material über JEWELSMITH und DESIGNER geben. Einige Tutorial-Videos stehen bereits drin.
Da wir mit dieser Software seit 2002 arbeiten und auch die Bereiche Wax-Prototyping (Fräsen, Plotten, Belichten) abdecken, die Modelle im eigenen Betrieb auch in Edelmetalle umsetzen (Vacuumguss, Schleuderguss, Druckdifferenzguss), die erzeugten Güsse weiter verarbeiten bis zur fertigen Ware, sind wir für jede Frage und jedes Problem gerüstet.
Wir werden hier in diesem Forum im Laufe der Zeit eine virtuelle Dependance erschaffen. Sie soll als Kontaktstelle dienen und zwischen unseren Kunden, dem beruflichen Nachwuchs und der Wehpke Goldschmiedemeister GmbH Bänder knüpfen, Informationen austauschen und die Jugend möglichst frühzeitig an richtungsweisende Technologien heran führen.
Die Zukunft unseres schönen Berufes, wird durch den Einsatz moderner Herstellungsverfahren, künftig noch einen wesentlich weiteren Raum für Kreativität bieten, da einersets die eigentliche Herstellung der Schnmuckstücke stark vereinfacht, aber auch beschleunigt wird, andererseits die technischen Möglichkeiten zur Schmuckgestaltung/Herstellung noch gar nicht abgeschätzt werden können. Ene spannende Entwicklung wartet ausf uns!
Selbstverständlich bleiben die Werkstätten und Ateliers auch in Zukunft reinrassige Handwerksbetriebe, die Möglichkeiten werden jedoch ganz erheblich ausgeweitet. Den Bereichen Reparaturen, Umarbeitungen, dem Edelsteinfassen, der Galvanotechnik und der Oberflächentechnik allgemein, werden in Zukunft erheblich mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden müssen, als dies in der Vergangenheit der Fall war.Aber auch die oben angesprochenen Bereiche, also CAD-Entwurf, maschinelles Umsetzen von computergenerierten Zeichnungen, dem Schmuckgussbereich und dem fast vergessenen Beruf der Feinpolierer und Poliseusen wird mit Sicherheit Aufmerksamkeit zuteil.
Mit der Seite
http://www.wachsfraesen.de , diesem schönen Forum, aber auch noch mit weiteren, zukünftigen Vorhaben, möchten wir, und nicht nur wir, unseren Beitrag in Sachen Information und Weitervermittlung beruflichen Wissens an die nachfolgenden Generationen erbringen. Dass dabei auch der "Spass an der Freud" nicht zu kurz kommen wird, haben wir uns fest vorgenommen!
Packen wir es an!
Ulrich Wehpke